Kann man sich gewöhnen Kaffee zu mögen?

8 Antworten

die Freude an geschmacklicher Vielfalt und an starken Aromen ist nicht angeboren, sondern erlernt.

Es wird vermutet, dass dieser Lernprozess bereits im Mutterleib beginnt. Das würde erklären, warum Kinder in Ländern, in denen sehr scharf gegessen wird. Früher scharfe Dinge mögen als hier zu Lande. Das Baby im Mutterleib schluckt Fruchtwasser, welches den Geschmack der Speisen annimmt, die die Mutter gegessen hat.

Dieser Lernprozess endet aber nicht mit der Geburt. Allerdings ist jeder Lernprozess eine kulturelle Leistung, die mit einer gewissen Anstrengung verbunden ist.

Belohnt werden wir für diese Anstrengung mit der Freude, die wir anschließend an der Vielfalt der Geschmäcker und Aromen erleben.

Ich denke daher, dass auch du lernen kannst, den Geschmack von Kaffee zu mögen. Vielleicht wirst du ja sogar mal ein echter Kaffeeliebhaber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
daher würde ich ihn gerne trinken aber finde ihn leider furchtbar geschmacklich

In welcher Form hast du denn Kaffee bisher probiert?

Also selbst bei Tiramisu welches nur einen leichten Kaffee Geschmack hat kann ich es nicht essen.

Das Zeug, also generell Desserts und Süßspeisen mit Kaffee, mag ich auch überhaupt nicht obwohl ich ansonsten sehr gerne Kaffee trinke.

Daher hab ich mich gewundert ob das mit Kaffee vielleicht auch geht?

Ja, man muss sich etwas an Kaffee gewöhnen, je mehr Kaffee man trinkt, desto toleranter wird man auch zu eher widerlichem Kaffee.

Das einfachste wäre es anfangs Kaffee mit Milch und/oder Zucker zu probieren. Dunkle Kaffeeröstungen oder überextrahierte Brühungen die eher ins bittere gehen lassen sich mit Milch entschärfen, auch ein winziges bisschen Salz hilft (eine Prise Salz in etwas Wasser auflösen und dass dann tropfenweise dazu geben). Und der säuerliche Geschmack von Hellen Röstungen oder unterextrahiertem Kaffee lässt sich mit Zucker kontern.

Eine bessere Lösung wäre es natürlich sich einen guten Kaffee zu kaufen und sich etwas mehr mit der richtigen Zubereitung zu beschäftigen. Das macht einen gewaltigen Unterschied.

Ich kann natürlich verstehen wenn du anfangs nicht gewillt bist viel Geld zu investieren. Selbst günstige Setups wie zb eine Bialetti oder V60 kosten zusammen mit gutem Kaffee und einer günstigen Mühle 100+€.

Hier kann ich empfehlen für den Anfang mal zu schauen wo es in deiner Nähe ein Kaffeehaus gibt welches Verkostungen anbietet. Das ist ein angeleitetes probieren verschiedener Kaffeesorten und Darreichungsformen. Das hilft sehr um herauszufinden welcher Kaffee für wie am besten schmeckt.

Hier ein Video von Tom Scott mit dem Kaffeeguru James Hoffmann, einfach nur um mal zu zeigen wie so ein Kaffee tasting aussieht und um darzustellen wie unterschiedlich Kaffee schmecken kann. https://youtu.be/Z-iNAyu-ejo?si=7EFGpG481mhuGdPO

Ich glaub nicht das du dich daran gewöhnen wirst wenn es dir nicht schmeckt !

das ist auch kein Problem, es gibt ja viele andere Möglichkeiten ob nun Tee oder sowas ..... das sich es noch einmal ändert im Bezug auf Kaffee das denke ich ist ausgeschlossen.

Das mit dem erlernten Geschmack ist m.E. etwas, worüber man unterschiedlicher Meinung sein kann. Ich halte wenig davon. Natürlich gibt es Produkte, die man mit der Zeit besser kennen lernt, die man mehrere Male probieren muss bis man den Geschmack richtig "begreift". Beim Martini (das ist ein klassischer Cocktail) ging es mir so, ich muss aber sagen dass ich ihn nie "schrecklich" fand, ich hab anfangs einfach keinen Zugang gefunden.

Etwas, was du absolut nicht ausstehen kannst, das kannst du dir bestenfalls antrainieren "runterzuwürgen ohne zu kotzen", meine Meinung. Eigentlich das, was du beschreibst.

Kaffee zu trinken um den Stoffwechsel anzuregen? Also das klingt für mich nach einem ziemlich bescheuerten Grund, Kaffee zu trinken. Da gibt es sicher bessere Methoden - Bewegung fällt mir spontan ein.

Kaffee kann extrem unterschiedlich schmecken - je nach Brühmethode, Kaffeesorte etc. Er kann extrem süss schmecken, oder aber auch super bitter. Es gibt Kaffee der sehr fruchtig schmeckt, solcher der rauchig schmeckt - aber trotzdem schmeckt er halt nach Kaffee.

Also wenn du keinen Kaffee magst, kannst du ihn mit Barista Sirup lecker machen.

Dann schmeckt dein Kaffee nach Vanille oder Karamell :-)

Den bekommt man in guten Supermärkten (Rewe/Edeka)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (abnehmen, Wasser, Getränke)