Kann man seine Sehkraft wieder verbessern?

7 Antworten

Anscheinend ist es so, dass man ohne Veranlagung für Kurzsichtigkeit durch zu viel Handy-Nutzung nicht kurzsichtig wird. Wenn da aber schon was in Gang ist, macht es das Handy wohl nicht besser. Wenn du schon vermutest, dass dein Handy-Konsum Schuld an der Verschlechterung deines Sehens ist, dann reduziere doch einfach die Zeit am Smartphone of ein Minimum, schaue zwischendurch immer wieder einige Zeit in die Ferne und mach statt am Handy lieber regelmäßig draußen irgendwas. Vielleicht hast du Glück und das Problem gibt sich wieder - einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Dein Auge wird sich nicht mehr "verbessern", bis Mitte /Ende 20 kann eine Kurzsichtigkeit weiter zunehmen. Darauf hast du so gut wie keinen Einfluss. Jeden Tag 2 Stunden im Freien verlangsamt diesen Prozess eventuell etwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anthracis  31.05.2019, 00:58

Widersprichst du dir da nicht? Du sagst zuerst, man habe keinen Einfluss darauf, rätst dann aber zu mehr Aufenthalt im Freien, um den Prozess zu verlangsamen, sprich, Einfluss auf ihn zu nehmen.

Und was glaubst du, bewirkt der Aufenthalt im Freien in den Augen, wenn die Myopie doch eh genetisch determiniert ist?

euphonium  31.05.2019, 15:28

Der Widerspruch wird dadurch aufgehoben, weil ich natürlich meinte, du hast keinen Einfluss auf eine Verbesserung.
Die Augenklinik Tübingen hat in einer langjährigen Untersuchung festgestellt, dass die Kurzsichtigkeit etwas langsamer fortschreitet, wenn man sich jeden Tag diese 2 Stunden im Freien im Tageslicht aufhält.
Lies mal diesen Artikel, könnte für dich interessant sein:

https://www.zeit.de/2016/21/kurzsichtigkeit-sehvermoegen-kinder-gene/seite-2

Anthracis  01.06.2019, 01:09
@euphonium

Dankesehr, aber ich bin mit der Forschungslage sehr gut vertraut. Deshalb finde ich es schon ein wenig merkwürdig, wenn du hier schreibst, es gebe keinen wissenschaftlichen Nachweis für den Effekt von Naharbeit auf Myopie. In den meisten epidemiologischen Untersuchungen gibt es zwischen Naharbeit und Myopie eine klare Korrelation. Noch höher sind die Korrelationen zwischen Lichtmangel und Myopie und am höchsten die Korrelation zwischen Lichtmangel + Naharbeit und Myopie. Allein an Studenten konnte das klar gezeigt werden, wenn insbesondere nach den Examina die Dioptriewerte schneller stiegen und auch stiegen, wenn sie vorher stabil gewesen waren.

In Europa sind 50% der Jugendlichen bereits kurzsichtig, in Asien stellenweise fast 100%, und das nach wenigen Jahrzehnten. Nach konservativen (!) Berechnungen der WHO wird 2050 die halbe Weltbevölkerung kurzsichtig sein, einem gewissen Teil droht sogar die Erblindung durch Amotios, Glaukome und Makula-Degenerationen, weil die axiale Augapfelverlängerung einen enormen Stress für die Augenwandschichten darstellt.

Dass Umweltfaktoren die Myopie stark beeinflussen und die aktuelle regelrecht seuchenhafte Ausbreitung der Kurzsichtigkeit nicht genetisch verursacht sein kann, ist inzwischen wissenschaftlicher Konsens.

Der Widerspruch wird dadurch aufgehoben, weil ich natürlich meinte, du hast keinen Einfluss auf eine Verbesserung.

Stimmt auch nicht. In Tierversuchen konnte gezeigt werden, dass selbst heftige induzierte Myopien reversibel waren. Bisher gilt nur zu klären, inwieweit sich das auf den Menschen übertragen lässt.

Hab das gleiche Problem. Einfach das handy weglegen und nach draußen gehen. Nach einer zeit sollte die augen dann besser werden geht jetzt nicht so schnell aber es klappt also es hat bei mir schon ein wenig geklappt.

Die Defizite Deiner Sehkraft werden sich nicht mehr von selbst wieder bessern. Du kannst nur weitere Verschlechterungen aufhalten,  wenn Du die Augen nicht überanstrengst z.B. im Halbdunkel lesen! Außerdem ist es normal, daß die Augen sich im Alter verschlechtern, bei einem langsamer, bei dem anderen schneller.

x0dTb0x
Fragesteller

Ich bin aber erst 17 😬

Liesche  28.05.2019, 18:24
@x0dTb0x

Mit 17 sollten die Augen noch nicht schlechter werden, da wäre ein Besuch beim Augenarzt angebracht.

SilverHaze117  06.02.2021, 17:12
@Liesche

Lebst du auf dem Mond? Kurzsichtig hat ganz und garnicht mit dem Alter zu tun. Im Gegenteil bei vielen wird im Alter die kurzsichtig besser

Liesche  06.02.2021, 22:10
@SilverHaze117

Was soll Deine heutige Antwort? Das alles ist zwei Jahre her und war ein Anreiz zum Augenarzt zu gehen. Was er sicher längst getan hat.

Meine Frage ist, ob sich meine Sehstärke wieder verbessern bzw. "regenerieren" kann, wenn ich nicht mehr soviel am Handy bin.

Nein, leider nicht.

Alex