Führerschein,Sehtest,schlafmangl

8 Antworten

Sehstärke ist auf jeden Fall von der Tagesform abhängig. Nach einer durchgemachten Nacht ist die Sehleistung auf jeden Fall schwächer.

SchlawienerSued  04.12.2014, 13:01

Wenn bei 2 unabhängigen Test eine Sehschwäche festgestellt wird, dann ist naheliegender, dass eie Sehschäche einfach vorliegt und die Tagesform nicht ausschlaggebend.

Ich wäre auhc vorsichtig gegenüber der FS-Stelle da von schwankender Sehstärke je nach tagesform zu reden. Die könnten daraus ableiten das der FS-Kandidat sehr schwankendes Sehvermögen hat und daher keinen FS bekommen sollte.

Riccardo  06.12.2014, 15:40
@SchlawienerSued

Ich hatte damals (1976) auch etwas schwache Augen und habe während der Fahrschulzeit regelmässig Karotten gegessen und Karottensaft getrunken. Am Tag des Sehtests bin ich gut ausgeschlafen dahin und---tadaa - Sehtest bestanden!

Ja, Schlafmangel etc kann schon mal nen Sehtest ..allerdings wenn 2x das gleiche festgestellt wurde, wird es wohl so sein das Deine Augen eben nicht so richtig gut sind. Ansonsten .. geh zu nem Optiker .. lass noch nen Sehtest machen wenn Du fit bist .. im schlimmsten Fall biste 6,43€ los und weiß von 3 Seiten das Du ne Brille brauchst. ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Das kann schon sein,vor einem Sehtest sollte man ausgeschlafen sein und die Augen nicht vorher belastet haben.Z.B.durch langes lesen oder sonstiges.Nun kommt es aber doch immer darauf an wie groß deine Sehschwäche ist,es läßt sich natürlich nicht alles durch den Schlafmangel erklären.Eine höhere Dioptrin Zahl hätte damit dann weniger zu tun.

Die Werte eines Sehtests sind immer tagesformabhängig. Man kann auch Unterschiede in der Sehkraft zwischen morgens und abends feststellen. Wenn die Abweichungen aber gravierend sind, wirst du wohl um eine Brille nicht herum kommen. Die Optiker, die den Sehtest durchführen, kennen die Abweichungsgrade und können dies durchaus richtig bewerten.

Möglich ist alles.

Du hast jetzt aber die Diagnose. Und der test beim Arzt deckt sich ja offensichtlich mit dem beim 1. Test. Also wirst du ne Brille brauchen, wenn du den Schein willst.

Alternativ kannst du auf eigene Kosten, ausgeschlafen, noch eine weitere Expertise ausstellen lassen und dann für den FS volegen.

Vielleicht brauchst du aber nur einfach eine Brille, weil deine Sehschärfe es erforderlich macht???? ;-)