Kann man sein Musik geschmack verändern /beeinflussen?

17 Antworten

Oh Mann, dann bin ich wohl gar nicht in den Wechseljahren sondern in der Pupertät. In den jungen Jahren habe ich auch nur Pop, Rock und Klassik gehört. Wenn meine Mutter dann mit Volksmusik ankam, bin ich immer geflüchtet. Ich stehe heute auch noch nicht auf solche ""Sudetentreffen"". Ein Stückerl heile Welt gibt es nicht. Aber ich höre jetzt auch schon Semino Rossi und Hansi Hinterseer hat auch einige schöne Lieder. Also ich würde sagen, daß man mit dem Alter doch etwas leiser und toleranter wird. Aber Rock und Pop höre ich doch noch am meisten.

Dichterseele  25.09.2011, 13:54

Es gibt jede Menge ergrauter Zeitgenossen, die geistig in der Pubertät stecken geblieben sind...

Das betrifft nicht nur den Musikgeschmack, sondern alle Bereiche des Lebens, vom Essen bis zur Liebe. Erst kann man sich nicht vorstellen, jemals etwas anderes gut zu finden, und später fragt man sich, wie es zu einer solchen Geschmacksverirrung kommen konnte. Das hängt mit der Entwicklung der Persönlichkeit im Laufe der Jahre und den gemachten Erfahrungen zusammen. Gezielt beeinflussen kann man das kaum. Meistens wird einem etwas langweilig, und man sucht nach Neuem, je jünger man ist, desto öfter.

natürlich möglich, verändert sich einfach mit der zeit, bzw erweitert sich... oder er wird durch den musikgeschmack deines umfelds verändert, hörst dich vlt in was rein wg einem freund oder so...

Die Frage, so wie du sie stellst kann man so nicht beantworten, Die eigentliche Frage ist doch: "Ist es möglich das sich der Musikgeschmack einer Person in eine komplett andere Richtung entwickelt?" Sicher ist das möglich, ich habe eine Menge Freunde bei denen das so lief... erstmal wenn du so langsam die erste Musik CD kaufst, dann nimmst du meistens eine Bravo CD (eben was gemischtes) mit vielen Songs aus den Charts oder so... und von der CD findest du dann ein Lied das dir besonders gefällt, vielleicht schaust du dann mal ob es in der Musikrichtung noch mehr Bands und Lieder gibt die dir gefallen, und daraus entwickelt sich dann eben dein Musikgeschmack... Oder du findest einen besonderen Lifestyle der dir zusagt und dann magst du plötzlich auch die Musik... ich denke du verstehst schon was ich meine :) oder?

ganz liebe Grüße Polly

Erstmal heißt es "...kann man seinen Musikgeschmack verändern"

Was die Frage angeht:

Musik spiegelt den Zustand der Seele. Wenn Du Dich anders fühlst, magst Du auch eine andre Musik. Welche Musik Dir gerade gefällt, hängt also damit zusammen, wie Du Dich gerade fühlst - das ist abhängig von Deiner Denkweise, äußeren Umständen und Deiner Reife.

Deshalb wird Dir zu verschiedenen Zeiten immer nach anderer Musik zumute sein.

icecream004  05.12.2015, 20:10

Sehr schön gesagt !!!:)