Kann man powerbank in Passagierflugzeug mitnehmen durch die Sicherheitskontrolle?

5 Antworten

Durch die Zentrale Kontrollstelle kommt man damit. Das darf nur nicht im Aufgabegepäck sein und es gibt soweit ich weiß eine Grenze bei der Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Bei den meisten Airlines (bitte individuell Bestimmungen auf der Website prüfen) dürfen Powerbanks bis zu 20.000 mAh Kapazität im Handgepäck mitgeführt werden.

Auf keinen Fall ins Aufgabegepäck geben, der Koffer wird sonst geöffnet und die Powerbank entfernt (hab so schon eine Anker 20k verloren!)

Die Benutzung im Flugzeug selbst ist auch unterschiedlich geregelt, auf meinen letzten Flugreisen (Emirates / Air Asia / Singapore Airlines) wurde aber im Sicherheitsvideo die Nutzung untersagt.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass auf 3 von 4 Flügen (außer einem 3h-Hopser) andere Lademöglichkeiten zur Verfügung standen (entweder Steckdose oder USB-Buchse).

Nie Probleme gehabt. Musst sie aber aus der Tasche nehmen und normal in das Behältnis aufs Band legen.

bretpid4
Fragesteller

Darf man die in Flugzeug auch benutzen

Ja man darf damit durch. Bei mir gab es nie Probleme.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Im Handgepäck. Auf die Max Werte achten, ggf. erfragen.

bretpid4
Fragesteller

Darf man die in Flugzeug auch benutzen

bretpid4
Fragesteller
@iq1000

Ich bin 15 Jahre nicht geflogen deswegen

iq1000  18.12.2023, 14:29
@bretpid4

So oder so, am besten Fragen ob es erlaubt ist.