Kann man ohne Studium an die Uni?

5 Antworten

verstehe die Frage nicht ganz: meinst du, ob man für ein Studium ein abgeschlossenes Studium braucht? Natürlich nicht, wäre sonst auch schwer. Außer beim Master, da musst du natürlich davor einen Bachelor machen.

Die Zeugnisnote ist i.d.R. schon wichtig, ist das Zeugnis zu schlecht, kann es passieren, dass du keinen Studienplatz kriegst

Einziger Zweck einer Uni ist, Studenten dort ein Studium zu ermöglichen.

Voraussetzung hierfür ist hinreichend große Lernfähigkeit. Sie gilt nur für Personen als gegeben, die Abitur haben (mit nicht allzu schlechten Noten im Zeugnis).

|

Wer statt Abitur nur Fachabitur hat, darf nur an einer FH studieren.

Wer auch kein Fachabitur hat und dennoch im IT-Bereich arbeiten möchte, kann das nur erreichen, indem er eine Ausbildung in einem IT-technischen Beruf macht. Lies:

Ausbildungsberufe in der IT | Berufe in der IT - AUBI-plus

grtgrt  08.09.2022, 11:58

Wisse auch: Der Begriff "Fachabitur" (den es offiziell gar nicht gibt) steht heute für alle Schulabschlüsse, die nur eingeschränkte – de facto: deutlich eingeschränkte – Studienberechtigung zur Folge haben. Sie können von Bundesland zu Bundesland leicht unterschiedliche Bedeutung haben.

MonsterDav300  08.09.2022, 23:31

Das ist leider falsch. Die Fachhochschulreife reicht sehr wohl für ein Studium an einer normalen Universität aus. Man muss nur schauen, welche Voraussetzung die Uni/das Fach hat. Kassel zum Beispiel nimmt auch Leute mit Fachhochschulreife.

grtgrt  09.09.2022, 08:58
@grtgrt

Dennoch gilt auch in Hessen:

Eine in Hessen erworbene Fachhochschulreife berechtigt zum Studium in einem Bachelor-Studiengang (gestufter Studiengang), nicht jedoch zum Staatsexamen (Lehramt). Gleiches gilt auch für Fachhochschulreifen aus anderen Bundesländern, sofern diese in Hessen anerkannt sind. Die Anerkennung ergibt sich aus Ihrem Zeugnis.

Ich verstehe die Frage nicht. In der Regel geht man an die Uni, um zu studieren. Fragst du jetzt, ob man studiert haben muss, um an der Uni studieren zu können?

Oder willst du an der Uni arbeiten? Als Hausmeister oder HiWi oder mit einer abgeschlossenen Lehre kannst du durchaus auch an der Uni arbeiten, z.B. als Werkstattleiter o.ä.

Auch, um dort in der Verwaltung zu arbeiten, musst du nicht studiert haben... Eine Ausbildung zum Sachbearbeiter o.ä. sollte man dann aber schon haben.

Mein Sohn ist jetzt auf der Universität.

Er studiert?

Nein, er deckt das Dach.

Ja man kann auch ohne Abi studieren.
https://studieren.de/studieren-ohne-abitur.0.html

Dir stehen vielleicht nicht alle Studiengänge offen, aber es geht.

LordExplosion
Fragesteller

Ich habe mein Abi bereits, doch was ich mich frage ist, ob ich einen Studiengang machen muss, um später an die Uni zu gelangen oder kann ich direkt an die Uni ohne irgendeinen Studiengang/Bachelor?

csor77  07.09.2022, 14:57
@LordExplosion

Du willst also am Unterricht teil nehmen ohne auf einen Abschluss hin zu arbeiten?

Da solltest du dich vielleicht mal mit der Studentenberatung auseinander setzen,
Sofern die Kurse keine Vorraussetzungen haben, wird das wohl möglich sein.

Ansonsten kannst du ja vorgeben auf einen bestimmten Abschluss hin zu arbeiten und dann ggf die Fachrichtung wechseln. oO

grtgrt  09.09.2022, 09:08
@LordExplosion

Mit Abitur kannst Du dein Studium direkt an einer Universität beginnen.

Du solltest Dir erst mal aussuchen, welchen Beruf Du ergreifen willst und danach eruiren, wie der Ausbildungsweg dahin ist.