Studium: Warum heißt der Abschluss "Bachelor"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfänglich war der lat. "Baccalaris", alt- frz. bacheler, später bachelier ein sehr niedriger Vasall oder gar Bauer. Um 1300 kam das Wort als anglo-normannischer Begriff nach England für die niedrigste Ritterklasse – "knights bachelors" waren entweder zu arm oder zu jung, um ein eigenes Banner als "knights banneret” zu führen, und ab dem 14. Jh. wurden als "bachelor" auch junge, niedrige Angehörige einer Zunft, Universität oder des Klerus bezeichnet – sie alle waren (noch) unverheiratet – so entwickelt sich die spätere Bedeutung „Junggeselle“ (der ja auch im dt. Sprachgebrauch nicht mehr unbedingt „jung“ sein muss. Das Gegenstück zum „bachelor“, die „spinster“, ist inzwischen überhaupt ganz zur alten „Jung(!)fer“ geworden, sodass die sehr junge unverheiratete Frau zum „bachelor girl“ wurde! )

Im 13. Jh. erscheint an der Pariser Universität erstmals der „Baccalarius“ aber auch im System der Abschlüsse - ganz unten ( baccalarii cursores und baccalarii dispositi ).

Anders als die in deWP zu lesende Interpretation der übrigen Antworten:

Eine Interpretation von "Baccalaureus" mit -au- ist, dass es sich dabei um ein Wortspiel handelt, nämlich um die Kombination des prosaischen baccalarius mit bacca lauri;
bacca, gallisch/altirisch ‚Bauer’ + laureus ‚Lorbeer’ – das Baccalaureat hatte sozusagen seinen Verstand beackert =„kultiviert“(so das American Heritage Dictionary)

Koschutnig  16.04.2012, 21:01

Zwar hat mir niemand DH verpasst, aber dir danke ich für die Anerkennung! Nicht jede(r) ist so nett!

Bachelor (Junggeselle) weils eben die erste Stufe im Studium ist. Und der Master dann eben der Meister als 2. Stufe ganz logisch :)

Das sagt Wikipedia:

Die Bezeichnung Bachelor leitet sich von dem neulateinischen Kunstwort baccalaureus ab (zusammengezogen aus bacalis, is, "beerenreich"[1] und laurus, i, f. "Lorbeer"[2], übersetzbar als "einer, der mit beerenreichem Lorbeer bekränzt ist", was seit der Antike eine besondere Ehrung war, s. poeta laureatus), mit dem im Mittelalter der Inhaber des untersten akademischen Grades bezeichnet wurde.[3] Daneben wird an den Hochschulen im deutschen Sprachraum vereinzelt auch Bakkalaureus als Alternativbezeichnung verwendet.

Warum, bei uns heissen die, die eine Ausbildung fertig haben auch "Geselle". Und die, die auf der Meisterschule waren "Meister".

Bachelor und Master ist im Prinzip das gleiche, nur fürs Studium.

CurseChilla
Fragesteller

Aber Bachelor heißt übersetzt "Junggeselle" bzw. "Unverheirateter"... was überhaupt keinen Sinn fürs Studium macht...

TiberiuS001  02.04.2012, 23:02
@CurseChilla

Ist ja nicht so, als ob der Ausdruck "Bachelor" aus dem Englischen kommt:

Die Bezeichnung Bachelor leitet sich von dem neulateinischen Kunstwort baccalaureus ab (zusammengezogen aus bacalis, is, "beerenreich"[1] und laurus, i, f. "Lorbeer"[2], übersetzbar als "einer, der mit beerenreichem Lorbeer bekränzt ist", was seit der Antike eine besondere Ehrung war, s. poeta laureatus), mit dem im Mittelalter der Inhaber des untersten akademischen Grades bezeichnet wurde.[3] Daneben wird an den Hochschulen im deutschen Sprachraum vereinzelt auch Bakkalaureus als Alternativbezeichnung verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor

Koschutnig  16.04.2012, 20:59

Geselle kommt von den wandernden Handwerksburschen, die im gleichen Saal schliefen (vgl. Kamerad - von camera = Raum; denk auch an auch Genosse und Gefährte - Leute, die miteinander essen bzw. unterwegs sind)

Master und Meister kommen vom lat. magister = 'Lehrer'

Bachelor ist der niedrigste akademische Grad. Und wenn man den erreicht, ist man vernünftigerweise ( ;-D) noch nicht verheiratet.