Kann man nur mit einen Deutschlandticket in ein anderes Bundesland ohne ICE?Wie finde ich die Verbindung?

8 Antworten

Kann man nur mit einen Deutschlandticket in ein anderes Bundesland ohne ICE?

Es gibt auch andere Ticket nebst dem Deutschlandticket welche es erlaubt mit Nahverkehrszüge über Bundeslandes grenzen zu fahren. Preislich lohnt sich meistens aber eher das Deutschlandticket. Von der Deutschlandtarifverbund GMBH gibt es nebst dem D-Ticket noch das Quer-durchs-Land-Ticket und halt die Bundesland spezifischen Tickets (Bayernticket, BaWüTicket, usw.)

Wie finde ich die Verbindung?

Bei DB-Nav kannst du ganz einfach bei der Verbindungssuche auf "Optionen" klicken dann auf "Verkehrsmittel" und dann "Nur Nah-/Regionalverkehr" auswählen. Dann werden nur noch solche Verbindungen angezeigt.

Auf Bahn.de kannst du bei der Suche auf "Verkehrsmittel" klicken und dann "Nur Nahverkehr" auswählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

In der DB App kannst Du "Nur Regionalverbindungen anzeigen" auswählen. Du kommst so auch von Hamburg nach München. Dauert dann aber beträchtlich länger.

Auf www.bahn.de bzw. in der DB Navigator App den Filter "nur Nahverkehr" aktivieren. Und dann https://www.bahn.de/faq/pk/angebot/regionale-angebote/deutschland-ticket/nutzung/gueltigkeit lesen. Z. B. von Straßburg aus auf der frz. Seite nach Norden um von BW nach RP zu kommen (bzw. umgekehrt) geht ohne Zusatzkosten IIRC nur bei Sonderaktionen wie https://www.gutefrage.net/diskussion/fuer-bis-28-jahre-im-sommer-erweiterte-deutschland-ticket-gueltigkeit-nach-frankreich

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Bei DB-Nav kannst du ganz einfach bei der Verbindungssuche auf "Optionen" klicken dann auf "Verkehrsmittel" und dann "Nur Nah-/Regionalverkehr" auswählen

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

1. Du gehst auf Bahn.de und suchst da deine Verbindung raus mit Start, Ziel und Abfahrtszeit oder Ankunftszeit
2. du gehst am Bahnhof an den Automaten und kaufst dein Ticket.

Du darfst mit dem Deutschlandticket kein Fernverkehr fahren. Man kommt aber auch ohne Fernverkehr in andere Bundesländer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge