Kann man normale Lichtschalter smart machen?

3 Antworten

Es gibt da die ein oder andere Möglichkeit. wenn es jetzt nur eine oder zwei lampen sind, empfielt sich, den vorhandenen Lichtschalter auszubauen, die Drähte mit einer Klemme zu verbinden und das Loch mit einem fertigen, zum system passenden Funksender in Lichtschalterform zu verbinden. Kazambi oder Zigbee Lichtschalter, je nach dem welches smart Home system du verwendest, gibts schon ab 20 € das stück. teilweise auch in 55 mm das ist dann mit verschiedenenen schaltersystemen wie Merten 1M etc. kompatibel, wenn es sich um eine kombination handelt.

Du bräuchtest einen Sensor mit einem Eingang, den der Lichtschalter ansteuert, und welcher dann vom SmartHome-System eingelesen wird.

Die verschiedenen Systeme bieten dafür unter anderem UP-Busankoppler, UP-Relais oder ähnliche Lösungen für den Einbau hinter einem existierenden Schalter an.