Kann man Muskeln aufbauen vor der Pubertät?

6 Antworten

Sagen wir mal so:

Du kannst deine Muskeln auf Kraft trainieren, wie das z.B. in Gewichthebervereinen im Juniorenbereich oder auch im Kunstturnen gemacht wird.

Das führt dann dazu, dass der Muskel mehr Muskelfasern an seiner Arbeit beteiligt und dadurch leistungsfähiger wird, doch führt dieses "Mehr" an Kraft in diesem Alter noch nicht zu Zuwächsen in den Muskelumfängen. Deswegen schafft mancher 13-jährige Kunstturner oftmals locker 15 Klimmzüge, auch wenn seine Oberarme die gleichen Umfänge haben wie die eines gleichaltrigen Untrainierten.

Die Dickenwachstums-Zuwächse, also der tatsächliche Muskelaufbau, beginnen erst, wenn der Körper die eigene Testosteronproduktion ankurbelt. Eselsbrücke: Fängt der Bart und die Körperbehaarung an zu sprießen, beginnen auch die Muskeln zu wachsen.

Zum Training selbst:

Bei einem Muskelkrafttraining bist du gerade in der Anfangsphase auf einen wirklich gut ausgebildeten Trainer angewiesen, der Ahnung von Training mit Jugendlichen hat. Leider trifft dies in den gängigen Fitness-Studios kaum zu; in einem Gewichtheberverein wärst du im Zweifelsfall wahrscheinlich besser aufgehoben. Du lernst dort zum einen blitzsauber zu arbeiten, zum zweiten ist auch allen dort zum Glück die dämliche Kosmetik egal. Ein Gym ist schließlich eine Sportstätte, um nach und nach stärker zu werden, aber kein Kosmetk-Beauty-Salon für eitle Bubis mit Adonis-Komplexen.

Das Training sollte deswegen auch grundlegend anders gestaltet sein als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf, werden aber dennoch definitiv stärker. Ideal ist anfangs in deinem Alter ein reines Ganzkörpertraining, dieses auch nur zwei- bis dreimal pro Woche. Du darfst dich dabei gerne belasten, aber niemals überlasten, daher die Trainingswiderstände nicht zu groß auswählen. Wichtig ist das "Brennen" im Muskel, auch bei geringeren Widerständen. Auch die vielfach propagierten so genannten "Eigengewichtsübungen" sind nicht uneingeschränkt sinnvoll: Nicht jeder Starter schafft beispielsweise sofort auf Anhieb 10 saubere Klimmzüge oder Dips, bei denen jeweils das gesamte Körpergewicht bewältigt werden muss. Der Startwiderstand ist einfach zu hoch und damit nicht produktiv.

Fazit also: Lieber 15 saubere Wiederholungen mit einer nicht zu schweren Hantel als 6 unsaubere Klimmzüge (am "besten" noch mit "Froschhüpfbewegungen" der Beine).

Mit meinem Neffen habe ich ebenfalls zu trainieren begonnen, als er 15 Jahre alt war - und der junge Mann entwickelt sich (inzwischen jetzt gerade 18 und aktuell 185 cm groß) großartig. Also gibt es keinen Grund, warum das bei dir mal anders laufen sollte.

P.S.: Ich denke allerdings, mit deinen 14 Jährchen bist du sehr wohl bereits in der Pubertät.

Good Luck !

UnbekanntLul
Fragesteller

Ne du ich bin überhaupt noch nicht drinne, keine Anzeichen:(

aber ich hoffe das klappt bei mir

Leon6422  06.06.2021, 01:13
@UnbekanntLul

Moin also bin jz 15, und wollte fragen ob du nun in der Pubertät bist. Mfg

Man kann vor der Pubertät und nach der Pubertät muskeln aufbauen (im Prinzip immer). Das einzige was die Pubertät tut ist, dass es dich wachsen lässt und vllt bekommst du paar Pickelchen. Du kannst Muskeln aufbauen jedoch frage in deinen gym (die Trainer)nach einen Trainings und Ernährungsplan. Da du noch wächst solltest du aufpassen nicht zu viele gewichte zum trainieren zu benutzen.

Vg beim Training

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnbekanntLul
Fragesteller

Ja bin halt nicht im gym ist erst ab 16

Ich würde es an deiner Stelle lieber mit Krafttraining lassen. Ich habe so viele Leute kennen gelernt die sehr früh damit angefangen haben, das auch teilweise sehr intensiv und viele davon bereuen das. Der eine hat mit 25 schon mehrere Bandscheibenvorfälle, der andere sich die Gelenke kaputt trainiert.. Wenn du dir wirklich sicher sein willst bitte einen Arzt um Rat. Du bist mitten im Wachstum und für intensives Krafttraining meiner Meinung nach zu jung.

Prinzipiell musst du es wissen, aber es gibt schon einen Grund warum Fitnessstudios ein Mindestalter haben, was meiner Meinung nach auch bei 18 und nicht bei 16 sein sollte.

Es ist egal, in welchem Alter du es machst. Wichtig ist, dass du im Kalorienüberschuss bist, 1,5-2,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu dir nimmst, genügend trainierst und genügend regenerierst. Falls du Fragen hast, frag ruhig.

UnbekanntLul
Fragesteller

Ja aber ich möchte nicht so gerne Eiweißpulver nehmen, ich gehe da eher auf nüsse, hähnchen, Milchprodukte etc

TheRealManiko  05.08.2020, 23:56
@UnbekanntLul

Man sollte auch erst auf Eiweißpulver setzen, wenn man es durch die normale Ernährung nicht schafft. Als Lauch, also so wie ich, schafft man das auch ganz gut ohne Eiweißpulver.

Hier haste die günstigsten Protein Lebensmittel vom Supermarkt:

https://www.youtube.com/watch?v=oY3ydebFZuE

Kannst dir ja auch so Masse Shakes machen, Sascha Huber hat dazu auch ein paar Videos hochgeladen.

Ja kannst du. Das ist kein Problem. Probleme gibt es anders wo.

  • Du brauchst einen Trainer, der dir zeigt, wie man die Übungen richtig macht. Das ist keine Frage des Alters, das braucht jeder.
  • Möglicherweise könnte Maximalkrafttraining das Wachstum hemmen. Aber halt nur Maximalkrafttraining und nur möglicherweise. Daher, mach einfach immer so, dass du 8 oder mehr Wiederholungen schaffst.
  • Um gut aufzubauen ist ein Fitnessstudio hilfreich. Da musst du aber erst mal eins finden, was ab 14 nimmt. Und die Eltern haben da auch noch was mitzureden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.