Kann man mit seinen Kindern Pech haben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%

8 Antworten

Ja

Ich wollte es vorher nicht glauben, aber es ist krass wie sehr genetik mit hineinspielt.

Aber man kann es zumindest etwas beeinflussen. Ich kenne aber viele die sich wunderten was an einem Kind so schwer sei und dann plötzlich beim zweiten oder dritten aus allen Wolken fielen, dass ein Kind doch so stressig sein kann. Ist halt keins wie das andere und manche total pflegeleicht und andere ziehen bildlich an deinen Nerven.

Hinzu kommen noch mögliche Krankheiten, Unfälle und co. die man sich als Eltern natürlich auch nicht wünscht aber vorkommen können.

Pech aber auch Glück kann es immer und überall geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist provokant, aber ja, kann man haben. Und das nicht, weil oder wenn man als Eltern oder Elternteile zu hohen falschen Ehrgeiz in seine Kinder hat, sondern weil Kinder sich selber öfter für einen Weg entscheiden, der nicht gut für sie ist. Stichworte zum Beispiel Süchte, insbesondere Alkohol und Drogen oder falsche Freunde.

Es geht sehr an die Substanz, wenn Kinder falsch abbiegen und trotz mannigfaltiger Hilfsangebote und Unterstützung auf diesem Weg bleiben. Betroffene Eltern sind dann nicht mal darüber enttäuscht, sie sind mehr hilflos und traurig.

Nein

Es sollte eltern nur von anfang an klar sein, dass Kinder kein Eigentum oder Spielgegenstand sind, sondern andere Menschen, die von Anfang an mit Respekt altersgemäß behandelt werden müssen.

Nein

Wenn man ihnen genügend Zeit widmet, sie ordentlich erzieht und ihnen Verständnis und Liebe entgegenbringt, dann kann eigentlich nichts schief laufen.

Anflanzer  02.04.2023, 10:03

Oh doch es kann gewaltig was schieflaufen. Auf dem Bildungsweg kann ein Kind ganz schnell in falsche Hänge gelangen und vom Weg abkommen. Ansonsten hast du recht mit deiner Aussage, eigentlich sollte es so sein.

Ja

Ja klar...schau dir mal die Lebensgeschichte vom Schauspieler Sigmar Solbach an. Er hatte jahrelang unterm Deckel gehalten,dass sein einziger Sohn aus 1. Ehe kriminell ist und im Knast sitzt/saß