Kann man mit langen Haaren auch ein Tomboy bzw demigirl sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tomboy bist du nicht, denn das bezeichnet ein Mädchen, was sich maskulin kleidet und präsentiert. Dieses Mädchen sieht sich aber immer noch als weiblich und ist damit zufrieden.

Ein demigirl zu sein, bedeutet, dass du dich nur teilweise als weiblich identifizierst und das scheint bei dir der Fall zu sein. Ob du lange oder kurz Haare hast, wie du dich anziehst usw hat damit absolut gar nichts zu tun. Denn das hat nicht zwingend etwas mit dem Geschlecht zu tun. Wenn du also das Gefühl hast, dass die Bezeichnung Demigirl zu dir passt, kannst du dich definitiv so labeln, aber Tomboy wäre etwas ganz anderes.

nicki1234843
Fragesteller

Ich weiß nicht was ich bin ich steh total aufm Schlauch. Kennst du dich da aus? Kannst du mir vielleicht helfen rauszufinden was ich bin?

tippsforqueers  27.12.2022, 12:52
@nicki1234843

Ja, tatsächlich kenne ich mich gut aus. Sag mir einfach, was du bezüglich deines Geschlechts fühlst, dann finden wir bestimmt ein Label, das zu dir passen könnte (:

MarlinLovato  04.11.2023, 08:48
@tippsforqueers

Offenkundig kennst du dich nicht aus. Ein Tomboy zu sein hat NICHTS mit queer sein zu tun oder ähnliches. Und auch nichts mit der Optik. Kleidung hat kein Geschlecht. Wir sprechen von Tomboys bei Mädchen mit maskulinem Temperament und Verhaltensweisen. Das sind dann auch immer noch cis Mädchen. Auch Mädchen die feminin aussehen können Tomboys sein. Ich beispielsweise bin Tomboy, sehe aufgrund meiner großen Oberweite aber immer feminin aus... Dafür kann ich ja auch sehr wenig. Und ähnlich ist das mit langen Haaren... Noch nie ne Rocker mit langen Haaren gesehen? Sind die plötzlich deshalb nicht mehr männlich?! Temperament > Optik.

@nicki1234843 ich weiß nicht wie aktuell das für dich ist, aber ja. Auch mit langen Haaren kannst du ein Tomboy sein. Deine Haarlänge ist ja kein Spiegel deiner Verhaltensweisen. Stell dir daher eher die Frage ob du dich eher typisch männlich verhältst (ich beispielsweise hab mich als Kind Recht oft geprügelt, physische Gewalt ist eher ein maskulines Ding, Mädchen greifen eher zu sozialer Gewalt, lästern z.B. Nichts von beidem ist gut.) oder eher typisch weiblich. Ums mal sehr, SEHR versimpelt auszudrücken: Kümmerst du dich lieber um dein Auto oder um dein Pferd? Natürlich ist es hier schwierig zu generalisieren, da "typisch männlich oder weiblich" für den einzelnen wenig bedeutet. Du bist ja ein Individuum und keine Statistik.

tippsforqueers  04.11.2023, 09:07
@MarlinLovato

Ich habe auch nirgends behauptet, dass Tomboy etwas mit Queer sein zu tun hat und genauso wenig, dass Tomboys nicht cis sein könnten. Bitte lies doch vernünftig, was ich schreibe.

Meines Wissens nach geht es bei Tomboy sein schon ein bisschen um das Aussehen, aber das mit dem Temperament will ich gar nicht als falsch ab tun. Nur hatte ich vorher noch nie davon gehört und meiner Auffassung nach stehen Aussehen und Verhaltensweisen im Vordergrund.

Ja, du kannst dich trotzdem als Demigirl bezeichnen, die langen Haare sind da kein Ausschlusskriterium. Erstens ist deine Geschlechtsidentität nicht an dein Aussehen gebunden, sondern daran, wie du dich selbst siehst. Transpersonen müssen z. B. auch keine operative Geschlechtsangleichung durchlaufen, um trans zu sein. Zweitens gibt es auch viele Männer, die sich eher maskulin präsentieren und trotzdem lange Haare haben. Die Länge deiner Haare hat nicht unbedingt etwas mit deinem Geschlecht zu tun.

Niemand ist 100% irgend etwas.

Niemand kann Dich also dazu zwingen, Dich selbst in irgend eine Schublade zu quetschen! Mach Dein Ding, wie es Dir am besten entspricht und kümmer Dich nicht, ob Du irgendwelchen Klischees entsprichst oder nicht!

Wenn du dich nicht als Mädchen siehst oder nicht zu 100% bist du definitiv kein tomboy.
Ein tomboy ist ein Mädchen und sieht sich auch als dieses, es entspricht halt nur nicht dem typischen Äußeren Rollenbild einer weiblichen Person

nicki1234843
Fragesteller

Tu ich tatsächlich eigentlich auch nicht, außer die langen Haare. Ich weiß nicht was ich bin keine Ahnung….

Unter LGBT fällt die Tomboy nicht, da sie eine Cisfrau ist und sich auch für eine Frau hält (sie ist also nicht transgender):

 tomboys do not fall under the transgender umbrella because gender expression and identity are different things.

https://gender.fandom.com/wiki/Tomboy

auch wenn ich lange Haare hab?

Ja.

Lange Haare haben mit Gender Expression zu tun, also Geschlechterrolle. Und das hat nicht zwingend etwas mit dem jeweiligen Gender zu tun (siehe Tomboy).