Kann man mit einer IBAN jemanden anzeigen?

7 Antworten

und er wirkte echt seriös (immer mit LG am Ende und relativ nett)

Betrüger sind einer Meinung nach also nicht nett? Was für ein dummes Argument!

Klar kannst du versuchen den Verkäufer anzuzeigen, ob es was bringt ist etwas anderes.

Jetzt weißt du auch, warum davor gewarnt wird, auf Kleinanzeigen per Überweisung zu kaufen. Hoffe die Karten waren nicht zu teuer.

Vielleicht ist aber auch alles ok, nicht jeder hat die Zeit sofort auf EMails zu reagieren.

Was genau sind den "viele Stunden" bei dir?

miezepussi  25.04.2024, 18:44

Wann hast du überwiesen? (Tag, Uhrzeit)

Ja, man kann herausfinden wem die IBAN gehört über eine Anfrage bei der BaFin.

Ob derjenige aber mit den echten Daten ein Konto eröffnet hat ist fraglich.
Versuchrn würde ich es dennoch.

lg

Und du glaubst wirklich, dass jemand bei der Polizei gegen eine professionelle Betrügerbande ermittelt, die mit gefälschten Ausweisen Konten eröffnet, diese abräumt und dann über alle Berge ist? Vergiss es und verbuche es als Lehrgeld. Gier hat wieder mal das Hirn gefressen. Seriöse Verkäufer gibt es nicht auf Ebay Kleinanzeigen. Wieso da wohl steht, wie sichere Zahlungen funktionieren und dass man die angebotene Ware bitte selbst abzuholen habe?

Wiesel1978  25.04.2024, 17:32
Seriöse Verkäufer gibt es nicht auf Ebay Kleinanzeigen.

Das typische Schubladendenken mal wieder!

Natürlich gibt es die. Ich habe davon auch schon viele getroffen. Bei Beträgen ab 50,-€ fahre ich aber hin und hole es ab. Oder eben keine Direktüberweisungen.

Jetzt antwortet er aber seit vielen Stunden nicht mehr

Was viele andere Gründe haben kann. Nur einer davon ist Betrug.

Also erstmal abwarten.

Aber ja, du kannst bei einer Anzeige alle bekannten Infos abgeben, also natürlich auch die IBAN. Ob das auch was nützt, ist natürlich eine ganz andere Sache.

Natürlich ist das ein Indiz, den die Polizei prüfen kann! Ich würde es mit einem KfZ vergleichen. Hier hat die Polizei direkt Einsicht in die Daten des Halters.

Bei IBAN greift zwar der Datenschutz aber in begründeten Verdachtsfällen wird die Polizei die Sache verfolgen können und ermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung