Abzocke auf EBay- was kann ich tun?

4 Antworten

Kann man nichts machen, spreche aus Erfahrung

stella640  17.01.2022, 23:10

Ausser es war ein so großer Geldbetrag, dass du vor Gericht ziehen würdest

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Der Perso ist entweder Faslch oder gestohlen, da du überwiesen hast kannst du nur eine Strafanzeige gegen den Kontoinhaber stellen. Sicher alle Beweise wie Chats, Verkaufsanzeige, Bild des Persos....und leg diese der Polizei vor. Die Chance ist aber wahrscheinlich gering aber das kann keiner genau vorhersagen, eventuell spekuliert die Person das bei so einer kleinen Summe keine Anzeige erstattet wird. Deshalb unbedingt so schnell wie möglich Strafanzeige stellen. Viel Erfolg!

Gruß SkyPate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Ausweiskopie ist doch nix wert, die kann man sonst woher haben. Das Geld dürfte weg sein. EBay melden und Anzeige erstatten, wobei ich nicht zu viel Hoffnung hätte, dass man was wiederbekommt. Allein, dass plötzlich kein Paypal mehr ging, hätte euch doch die Augen öffnen müssen… 🙄