EBay kleinanzeigen betrug trotz Personalien?

3 Antworten

Die Frau hat mir ihre Personalien gegeben

Wie kommst du denn darauf?

Irgendjemand hat dir von irgendjemand die Personalien gegeben. So gut wie niemand ist so dämlich und verschickt seinen Ausweis ohne Not an irgendwelche unbekannten Leute im Internet. Wenn das jemand macht (vor allem um besonders seriös zu wirken), dann kannst du zu 99,99% davon ausgehen das ein Betrug passieren soll. Ausweis geklaut, ergaunert oder gefälscht. Höchstwahrscheinlich von irgendjemand ergaunert, nämlich von jemand der so unklug war und an eine unbekannte Person ein Foto seines Personalausweises geschickt hat.

....hat mich aufgefordert ihr meine zu geben.

Kopie deines Ausweises? Sehr grosser Fehler. Wen es dumm läuft wird beim nächsten Mal deine Identität für den Betrug benutzt. Sichere dir bitte den Chat. Wenn es so kommt, wird es Anzeigen gegen dich geben. Ein Nachweis, wieso eine dir unbekannte Person deinen Personalausweis hat, kann sehr sinnvoll sein.

....ich könnte ja eine Anzahlung machen mit 250€. So das sie quasi was in der Hand hat, und wenn ich die 250€ Anzahlung gemacht hab, würde sie das Paket zur Post bringen.

Ja klar, welcher Verkäufer bietet freiweillig sowas an? Das ist die nächste Stufe um einen leichtgläubugen Interessenten einzuwickeln.

Die Werte von den drei Sachen liegen nämlich schon bei ca. 1.300€. Und das klingt irgendwie schon krass, das die Frau es für weniger als die Hälfte verkaufen will.

Denk doch mal nach. Würdest du topgesuchte, noch original verpackte Artikel so billig verschleudern? Richtig, never ever. Warum sollte dann das die andere Person machen?

hab ich die Frau gegoogelt und sie gibt es bei Facebook.

Schreib sie bitte an. Könnte gut sein, dass sie von der Sache die in ihrem Namen abgezogen wird noch nichts weiss. Um so früher sie Gegenmassnahmen ergreifen kann um so grösser ist die Wahrscheinlichkeit das sie unbeschadet aus der Sache raus kommt.

Ich unterstelle hierbei mal, dass es das wirkliche Profil ist - und kein gefaktes oder das einer ganz anderen Person.

hoffe mir kann jemand helfen ;)

Das ganze Ding stinkt dermassen nach Betrug, dass ich aufgrund des abartigen Gestankes mich übergeben muss.

Wieso glaubst du auch nur 1 Sekunde an den Quatsch - vor allem vor dem Hintergrund das du schon 1x locker flockig abgezogen wurdest..... und dann auch noch als Geldgeschenk an enge Freunde Bezahlen. Tstststs, macht man nicht.

Bitte, bitte, bitte lerne für die Zukunft. Niemand hat etwas zu verschenken.

Viel Erfolg

laurzsch0201
Fragesteller

Ok vielen Dank. Ich hab die Frau bei Facebook angeschrieben und sie hat tatsächlich schon ganz viele Nachrichten bekommen ob sie so ein iPad verkaufen will.

lacertidae  13.01.2021, 22:50
@laurzsch0201

Danke für die Rückmeldung.

Sehr gut, dass du die Dame kontaktiert hast.

Bitte rate der Dame dringend(!), dass sie Anzeige wegen Identitätsdiebstahl gegen Unbekannt bei der Polizei stellen soll. Stell dich auch als Zeuge ihr zur Verfügung. Hilft wohl nicht dem Betrüger das Handwerk zu legen, könnte aber der Dame auf dem Ausweis Gerichtsverhandlungen ersparen.

Es besteht leider auch die Gefahr, das mit deinem Ausweis diese Tour abgezogen wird. Also unbedingt alle Chats, gesendete Fotos etc. sichern. Zu deiner eigenen Sicherheit.

Mach es einfach NICHT, du wirst abgezogen. Punkt! Auch noch die Summen, da wärst du schon sehr bescheuert. Ebay Kleinanzeigen = Abholung.

Ist schei**egal ob du ihre Personalien hast, die können a) geklaut sein b) selbst wenn echt, wird die Polizei trotzdem nicht groß ermitteln und du siehst dein Geld nie wieder.

Du sagst ja schon der Preis ist verdächtig niedrig, wie viele Warnhinweise benötigst du noch?