Wurde auf Kleinanzeigen betrogen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Geld zurück bekomme?

miezepussi  24.02.2024, 17:38

hast du per "Paypal Familie und Freunde" oder per "Paypal Waren und Dienstleistungen" bezahlt?

edax1601
Fragesteller

Leider über Paypal Familie und Freunde

4 Antworten

Grüß dich,

Zur Hintergrundinformation:

Wenn du etwas kaufst und die Ware nicht erhältst, ist das ein Warenkreditbetrug. Wenn du etwas kaufst und niemals zahlst ist das ein Kreditbetrug. Beides erfüllt den Tatbestand des §263 StGB - Betrug

Somit kannst du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, dazu reicht das Zielkonto - in dem Fall von Paypal (je mehr Daten du vom Verkäufer hättest, desto besser, aber wie gesagt, eMail Adresse des Empfängers reicht... und nein, du hast sehr sicher keinen Vor- und Nachnamen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das die echten sind, dürften irgendwo bei 0,X Prozent liegen...)

Wichtig für dich ist Folgendes:

Die Polizei kümmert sich um die Strafverfolgung, nicht aber um das Zivilrecht!

Das heißt, selbst wenn der vor Gericht zu 10 Jahren Haft und 50000 Euro Strafe verurteilt werden würde (wird er nicht, wills mit dem übertriebenen Beispiel nur deutlich machen), kriegst du davon nichts.

Dafür musst du parallel dazu ein Zivilrechtsverfahren eröffnen... das machst du am besten über einen Zivilrechtsanwalt. Dieser kann per Akteneinsicht auch auf die Ergebnisse der Polizei zugreifen und an die ermittelten Beschuldigtenpersonalien die Forderung(en) stellen.

Die Anwaltskosten musst du erstmal selbst übernehmen, werden aber anschließend von dem Beschuldigten mit eingefordert, wenn du Recht bekommen solltest, d.h. In dem Fall musst du unterm Strich selber nichts zahlen... WENN vom Täter Geld zu holen ist... ein Restrisiko bleibt also bestehen...

Ganz wichtig: Erst einen Anwalt einschalten, wenn die Polizei einen Täter ermittelt hat! Sonst bleibst du definitiv auf den Kosten sitzen! Der Anwalt wird keinen Täter ermitteln...

Und fürs nächste Mal natürlich nicht einfach alle Sicherheitshinweise ignorieren und vor allem NICHT MIT FAMILIY AND FRIENDS zahlen! Dann hat du nämlich - wie du bestimmt schon rausgefunden hast - keinen Käuferschutz. Kann durchaus sein, dass dich PayPal sperren wird. DU hast nämlich PayPal betrogen, indem du sie um ihre Gebühren beschissen hast. Die werden dir also absolut gar nicht helfen!

Ich bin aber auch ehrlich: Ich gehe davon aus, dass du dein Geld nicht mehr wieder sehen wirst...

Dennoch: Viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
 und habe somit auch ihre email Adresse, Vor- und Nachnamen und zusätzlich auch ihre ungefähre Anschrift.

Das was du hast sind Daten von irgend einer Person (muss nicht mal der Betrüger sein)

Nun ist meine Frage, ob ich wenn ich sie anzeigen würde das Geld zurück kriegen könnte oder ob dann die anzeige wahrscheinlich fallengelassen wird.

Deine Anzeige alleine wird dein Geld natürlich nicht wieder zurückbringen. Selbst bei einer Verurteilung nicht. (Strafrecht).

Das was du willst ist das Zivilrecht.

Und bei 50 € wird die Anzeige womöglich wegen Geringfügigkeit eingestellt werden (Strafrecht). Deine Zivilrechtlichen Ansprüche sind davon unberührt.

Eine Anzeige bringt dir nie dein Geld zurück. Die Strafverfolgungsbehörden tun nämlich nur genau das... Straftaten verfolgen.

Dein Geld kriegst Du ganz einfach über PayPal wieder, wenn Du mit Käuferschutz bezahlt hast. Wenn Du das nicht hast... WARUM ZUM TEUFEL? Dann bleibt dir nämlich nur das Geld als Lehrgeld abzuschreiben oder es zivilrechtlich einzufordern.

Da du selbstverständlich über PP Waren und Dienstleistungen bezahlt hast kannst du ja problemlos einen Fall eröffnen.

edax1601
Fragesteller

Nein habe über Familie und Freunde gezahlt

NicoNRW  24.02.2024, 16:48
@edax1601

Also hast du ihr ein Geldgeschenk gemacht und gleichzeitig PP betrogen indem du sie um ihre Provision geprellt hast. In dem Fall gibts leider keine Hilfe

edax1601
Fragesteller
@NicoNRW

Verstehe ich nicht, wieso denn paypal betrogen

NicoNRW  24.02.2024, 16:52
@edax1601

Na du hast doch eine Ware bei kleinanzeigen gekauft.

Dafür ist die Option "Waren und Dienstleistungen" Pay Pal erhebt einen kleinen Betrag. Dafür bist du geschützt.

Paypal weißt ausdrücklich darauf hin das F&F auch wirklich nur für Freunde und Familie gedacht sind. Und nicht für Waren und Dienstleistungen genutzt werden dürfen.

McHusky  24.02.2024, 17:03
@NicoNRW

Das sagt ja schon die Begrifflichkeit. "Freunde" und "Familie". Wer da nicht vorher prüft, was genau der Unterschied zwischen den beiden Bezahloptionen ist, hat offenbar noch keinen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld gelernt und ist selbst Schuld.