Anzeige wegen Kleinanzeigen Betrug?

8 Antworten

Ob Du betrogen wurdest, wird sich noch herausstellen. Zum allerersten hast Du die Sicherheitshinweise, die von ebay Kleinanzeigen laufend eingeblendet werden, missachtet:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Also: Selber Schuld.

Aus Deinem Kommentar:

Und ich gehe davon aus weil die Person mir einen Beleg von DHL als Bild hätte schicken sollen und einfach seit Montag garnicht antwortet.

Was soll ein Bild? Eine Versandnummer, mit der Du den Fortgang der Sendung hättest verfolgen können, wäre sinnvoll und die hättest Du per Nachricht erhalten können.

Aus Deiner Frage:

Ich habe den Namen der Person und die IBAN Nummer, und natürlich die Chatverläufe und die Anzeigennummer von Ebay.

Namen sind Schall und Rauch. Die Anzeige bei ebay Kleinanzeige hast Du abgespeichert? Das einzig hilfreiche ist jetzt die IBAN. Du kannst Strafanzeige mit Deinen ausgedruckten Unterlagen gegen den Bankkontoinhaber erstatten. Wenn dann Name und Anschrift ermittelt wurden, kannst Du zivilrechtlich gegen diesen vorgehen = Geld oder Ware.

Das sind zwei verschieden Abläufe:

  1. Strafanzeige
  2. zivilrechtliche Forderung.

Zur zivilrechtlichen Forderung findest Du hier einige Hinweise: http://iceolli.de/mahn/

kokai784
Fragesteller

Vielen Dank

Bei Kleinanzeigen hast du keinerlei Garantien. Ebay selber empfiehlt bei Kleinanzeigen nur selbstabholung zu vereinbaren.

Eine Anzeige kann dazu verleiten dass der Täter das Geld zurück zahlt in der Hoffnung auf Strafmilderung, aber gezwungen werden kann er nicht. Angezeigt werden sollte er trotzdem. Das geht auch Online, da musst nicht warten.

Deine Geldansprüche sind zivilrechtliche Ansprüche und können auch nur auf zivilrechtlichem Weg erzwungen werden (selbst vom Mahn- zum Vollstreckungsbescheid gehen; oder alles über Anwalt).

kokai784
Fragesteller

Vielen Dank

Wie kommst du auf die Idee, du seist betrogen worden?

Wenn du das Paket tatsächlich nicht bekommst, kannst du dein Geld zurückfordern. Notfalls eben vor Gericht. Von selber passiert da nichts.

kokai784
Fragesteller

Weil die Person mich ignoriert obwohl sie mir noch Montag versprochen hatte das zu versenden und daraufhin ein Beleg von DHL zu schicken. Seitdem einfach keine Antwort

Oponn  15.11.2019, 09:29
@kokai784

Naja, dann setz ein Frist und forder ansonsten dein Geld zurück.

1) Wieso ignorieren so viele Leute den Hinweis, dass man die Ware persönlich abholen soll, um sich vor Betrug zu schützen?

Ich verstehe es nicht.

2) Wieso genau gehst du bitte davon aus, dass du das Paket nicht geschickt bekommen wirst?

3) Du kannst es sicherlich einklagen, ob das was bringt und wie lange das dauert ist allerdings die Frage.

kokai784
Fragesteller

Die Person wohnte zuweit weg und ich bin Azubi und fahre noch nicht selber Auto.Und ich gehe davon aus weil die Person mir einen Beleg von DHL als Bild hätte schicken sollen und einfach seit Montag garnicht antwortet.

nosaj  15.11.2019, 09:25
@kokai784

Wow gesagt, du kannst eine Anzeige erstatten, das Geld müsstet du jedoch zusätzlich einklagen um es wieder zu bekommen.