Kann man in einem Turm 2 Treppen bauen, die eine geht hoch, die andere runter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar kein Problem, dafür müsste man lediglich zwei parallel verlaufende Treppen einplanen. Allerdings müsste der Durchmesser des Turms groß genug sein, um trotzdem noch eine ausreichende lichte Höhe zwischen den beiden Treppen erreichen zu können. Zudem gibt es in Deutschland die Pflicht immer spätestens nach 18 Steigungen ein Zwischenpodest einzubringen. Das macht die Planung in dem Turm leider auch noch etwas weniger originell, aber trotzdem nicht unmöglich.

Der Killesbergturm in Stuttgart ist z.B. eine solche mögliche Version - allerdings ohne Turm drum rum:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin
 - (bauen, Architektur, Treppe)

diewoelfin0815  13.10.2024, 08:46

Dumm nur, dass nur die eine ganz unten anfängt und nur die andere bis ganz nach oben geht.

Die obere kann zudem wegen dem oberen Ende der unteren Treppe gar nicht durchgehend genutzt werden.

Und wie man das untere Ende der oberen Treppe überhaupt erst mal ohne eine Leiter o.ä. betreten können soll, ist mir auch ein Rätsel.

klar kann man 2 treppen einbauen, allerdings ........wie sieht eine aufwärtstreppe bei dir aus und wie eine abwärtstreppe???

Ultraturk 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 23:35

Wie eine Einbahnstraße

catweasel66  12.10.2024, 23:36
@Ultraturk

das ist mummpitz und hirnrissig. wenn ich hoch komme, dann kann ich auch wieder runterlaufen

Ultraturk 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 23:37
@catweasel66

Checkst du das nicht? Das kannst du auch bei 1 Einbahnstraße machen, aber darfst nicht und bekommst 1 Strafzettel.

Die Richtung hängt ja bekanntlich NUR von der Benutzung ab.

2 Treppen: Aber ja, indem du 2 Gänge vorsiehst beim "Gewinde" der Treppe im Turm - also 2 Treppen z.B. gegenüber beginnen lässt.

Alles Gute.

Ja. Ganz wichtig! Denn wenn du die eine Treppe raufgehst, kommst du ja nicht mehr runter. Deshalb muss eine "Runtertreppe" her.