Wie bau ich einen stabilen Turm?

2 Antworten

> 90 cm hoch sein und darf beim wackeln nicht umfallen. Wie mach ich das am besten ?

Je breiter er unten ist, umso heftigeres Wackeln verträgt er.

Keine weiteren Ziele, wie möglichst dünn, möglichst wenig Material, oder so?

Ich würde als Turm eine Rolle aus Papier nehmen. 4 Blatt A2 kaufen, ca. 180 g/m². 3 davon zusammenkleben zu (mit Überlappung) 60 cm * 100 cm, daraus eine Rolle formen, 100 cm lang und Durchmesser ca. 17 cm.

Das vierte Blatt als Fuß nehmen, Röhre festkleben (1 cm weit einschneiden und als Klebefalz umbiegen), Diagonalen mit aufgeklebten Strohhalmen verstärken.

Maximale Stabilität: 4 Blatt A4 nebeneinander liegend, 30 cm hoch stapeln und alles verkleben. Darauf 2 Blatt nebeneinander, wieder 30 cm hoch. Zuletzt 1 Blatt Grundfläche.

Für 1 cm brauchst Du etwa 100 Blatt, zusammen gut 20 000 Blatt. Wenn Du nicht einzelne Papiere stapelst, sondern 500-er-Pakete mit Umverpackung, kann man die Papiere hinterher noch verwenden.