Wie baue ich eine stabile Brücke aus Pappe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr braucht zwei große Pappkartons bzw. zwei 1,20 m hohe Karton mit einem Umfang von etwa 1,60 m.

Den ersten faltet ihr um, so dass er 70 cm breit und 10 cm hoch ist.

Den zweiten schneidet ihr der Länge nach einmal auf und faltet ihn wie eine Ziehamonika.

Diese Ziehamonika steckt ihr in den ersten Karton.

Dann würde ich versuchen mit einer selbst gebauten gebogenen Nadel und Paketschnur die Ziehamonika mit dem äußeren Karton ein wenig zu vernähen.

Einmal am Rand und mehrere versetzte Steppungen in der Fläche.

privattttttt789
Fragesteller

dankeschön :)

Glaskocher  28.09.2022, 22:22
@privattttttt789

Man müßte Kisten von Kühlschränken nutzen können. Derart lange (Well-)Pappen sind recht selten. Es könnten auch Zwischenpappen von Paletten im Einzelhandel nutzbar sein.

Zur Verbindung von Elementen könnte auch die Loch-Lasche-Methode oder ein Puzzlesystem funktionieren.

Kuck auf Youtube, das ist ein mindestens 20 Jahre alter Hut.

Lehrer lassen sich fast nie was Neues einfallen.

Zwei 160 cm lange Rollen drehen und diese dann zu Brückenbögen in Form einer Parabel biegen, bis sie ein inneres Mass von 120 haben. Dadurch wird sie viel, viel stabiler. Dann quer zu den Brückenbögen Sprossen legen. Wenn die Pappe etwas taugt, kann man drüber gehen.