Kann man in einem anderen land leben und sein deutschenpass behalten?

3 Antworten

Üblich ist es den DE Pass beizubehalten und einen Permanenten Aufenthalt in seinem Gastland zu bekommen. Dadurch kann im Ausland nicht deren Regierung gewählt werden und die Zeitdauer in den einzelnen Staaten sind unterschiedlich lange, das eine Erneuerung des Aufenthaltes beantragt werden muss. In Uruguay muss nach 4 Jahren verlängert werden und in der RSA nach 10 Jahren. Mit einer zweiten Staatsbürgerschaft, da wird es dann schon schwieriger, diese bekommt nicht jeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt
Kann man in einem anderen land leben und sein deutschenpass behalten?

Ja.

Oder muss man nach paar Jahren den Pass "nehmen" in dem man lebt

Du lebst nicht in einem Pass, sondern in einem Staat, und kein Staat zwingt dich, seinen 'Pass' zu nehmen. Ggfs. wird man dich ausweisen.

zetra  15.03.2023, 08:10

Welcher Staat zwingt zu einer Einbürgerung?

PatrickLassan  15.03.2023, 10:22
@zetra

Keiner. Warum wohl habe ich das hier geschrieben:

kein Staat zwingt dich, seinen 'Pass' zu nehmen
zetra  15.03.2023, 11:39
@PatrickLassan

Hätte ich das vorher auch so lesen können, dann brauchte ich nicht nachfragen. Alles klar, zetra.

Du kannst Dein Leben land außerhalb Deutschlands leben und behältst trotzdem Deine deutsche Staatsangehörigkeit - soweit Du diese nicht auf eigenen Wunsch - wegen Einbürgerung in einem anderen Land - aufgibst.