Kann man in eine andere Dimension reisen?

5 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben (das Universum, in dem wir leben, ist ein unendlichdimensionaler Hilbert-Raum aus Quantenzuständen, in denen Zustandsänderungen isometrische Vektortransformationen sind).

"Dimensionen" sind erst mal Länge, Breite, Höher. Oft wird da noch die Zeit als vierte Dimension dargestellt. Es gibt Theorien dass es noch mehr Dimensionen gibt.

Wenn man in dem Zusammenhang den du meinst von Dimensionen spricht meint man aber eher eine art von Parallelwelt, die neben unserer existiert, die wir nicht wahrnehmen können. Sie kann fast identisch zu unserer sein, aber auch ganz anders. Z.b. eine Welt in der du nicht geboren wurdest oder sowas verrücktes wie eine Welt in der Donald Trump Präsident geworden ist (moment, das ist wirklich passiert).. Oder eine Welt in der intelligente Dinosaurier die Erde beherrschen, oder es gar keine Erde gibt.

Das ist ein Konzept das hauptsächlich aus der Science Fiction bekannt ist, aber auch seriöse Wissenschaftler beschäftigen sich damit. Es gibt aber keine echten Hinweise dass es so etwas gibt. Es gibt im Internet immer wieder Menschen die behaupten dass sie zwischen Dimensionen reisen können (Shiften). Das sind aber einfach Betrüger die so Aufmerksamkeit erlangen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Gemäß Einstein hat das Universum drei räumliche Dimensionen und eine zeitliche, daraus ergibt sich das sog. vierdimensionale Raumzeit-Gefüge. In diesem Falle ist die 4. Dimension die Zeit. Denkbar wäre jedoch auch eine weitere räumliche Dimension als 4. Dimension, sodass wir mit der Zeit deren fünf hätten.

Vorstellen können wir uns eine zwar mögliche, aber nicht beweisbare vierte (oder noch höhere) räumliche Dimension mit unseren Sinnen nicht, wir können sie jedoch mathematisch erfassen. Ein vierdimensionaler Hyperwürfel mit einer Kantenlänge von 2 m hätte das Volumen von 2 m * 2 m * 2 m * 2 m = 16 m^4.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperw%C3%BCrfel

In der SF hofft man, dass dereinst in der Raumfahrt bei Reisen durch höherdimensionale Räume die Grenze der Lichtgeschwindigkeit umgangen werden kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt in der Quantenphysik und in der Feldtheorie weitere unbekannte Theorien. Wir können aber mit unseren Sinnen nur 3 Dimensionen erkennen und die Zeit Wahrnehmen. Unbekannte Dimensionen - So sehen sie aus! (youtube.com)

Stringtheorie: Die Stringtheorie - Unser 10 dimensionales Universum (youtube.com)

6 Dimensionen Theorien von Burkhard Heim: Burkhard Heim: Die 6 Dimensionen der Welt - Remake (A01) - YouTube

In andere Dimensionen reisen wir ja, wenn wir träumen. Andere Welten in Träumen sind ja auch andere Dimensionen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Antwort auf die 3. Frage zuerst:

Was sind Dimensionen?

Da gibt es verschiedene Definitionen. Dimensionen sind entweder die Komponenten einer Größenangabe (z.B. Länge, Breite, Höhe), oder die Einheiten physikalischer Größen (z.B. Temperatur in Kelvin, Länge in Metern, Stromstärke in Ampère).

Die Antwort auf die 2. Frage

Gibt es überhaupt andere Dimensionen?

hängt davon ab, welche Dimensionen Du voraussetzt. Wenn Du die drei Raumdimensionen annimmst, dann wäre die Zeit eine weitere.

Die Antwort auf Deine 1. Frage

Kann man in eine andere Dimension reisen?

ist nein, denn wir sind nicht in einer Dimension, sondern der Raum, in dem wir uns befinden, hat Dimensionen.