Was sind Dimensionen einfach erklärt?

Anton64bit  05.09.2023, 10:58

Wie kommst du auf eine 4e?

Chicken292
Fragesteller

Zeit

8 Antworten

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben.

  1. Dimension = Länge
  2. Dimension = Breite
  3. Dimension = Höhe
  4. Dimension = Zeit
  5. Dimension = unbekannt. Falls wir in einer Simulation leben, ist es vielleicht die Ebene, die diese Simulation aufgebaut hat. Reine Spekulation.
Chicken292
Fragesteller

Eigentlich wissen wir gar nichts wir könnten genau so gut in einem Terrarium eines Alien jungen sein 😂

Niemandmann  05.09.2023, 11:09
@Chicken292

Das stimmt natürlich. Schon Sokrates sagte: Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Unter "Dimensionen" versteht man Freiheitsgrade, die sich unabhängig von einander in unterschiedlich hohem Ausmaß nutzen lassen.

Nach Einsteins Modell der Raumzeit, gibt es 4 Dimensionen (= 3 räumliche und einen zeitlichen Freiheitsgrad).

Vor allem Stringtheoretiker sehen Anzeichen dafür, dass es weitere — bisher nicht erkannte — Dimensionen geben könnte. Es gibt derzeit noch keine physikalischen Beobachtungen, die solche Vermutung zur Gewissheit machen.

Dimensionen sind der Versuch einer diskreten Eingrenzung.

"Diskret" bedeutet "durch endliche Intervalle oder Abstände voneinander getrennt".

Ein praxisnahes Beispiel:

Höre Dir ein Musikstück an. Alle tongebenden Instrumente (Piano, Gitarre, Blasinstrumente) spielen normalerweise diskrete Töne an. Auf einen Ton erfolgt unterscheidbar und getrennt ein anderer. Das heißt diskret.

Ein Theremin kann's besser. Was bei anderen Instrumenten durch einsprechende Spieltechniken eventuell umsetzbar ist, das Verziehen eines klingenden Tones auf ein anderes Niveau (bei E-Gitarren z.b. durch den Jammerhaken bzw. Tremolo) ist im Theremin standard.

Du hörst einen durchgehenden Ton wenn er gespielt wird, der wenn man die Lautstärke nicht als Unterbrecher benutzt, sein Niveau ohne erkennbare Grenzen ändert.

Noch ein anderes Beispiel:

Baue aus Bauklötzen eine Art Berg- und Talbahn (eine Sinuskurve). Dann lege ein Blatt Papier leicht drauf, so dass es ebenfalls als Welle verläuft.

Die Bauklötze können den Verlauf des Papiers nur diskret darstellen in den Dimensionen Höhe, Breite, Länge, aber es bleiben Lücken zwischen Papier und Klötzen.

Wir können uns das Universum wohl noch nicht so begreifbar machen, als dass wir ohne Dimensionen auskommen, geschweige denn Dimensionen so fein darstellen können, so dass sie dem entsprechen, was wirklich ist. Es werden wohl immer feine Unterschiede verbleiben, die wir vernachlässigen.

es gibt verschiedene Definition von Dimensionen und dadurch auch verschiedene Ansätze.
Als Beispiel:
guckt man eine Brücke aus der Entfernung und eine Person geht über die Brücke, sieht es so aus als könnte die Person nur vorne und zurück bewegen. das wäre die 1. Dimension (länge). Bewegt man sich näher dran sieht man, dass die Person jetzt von einer 1 Dimensionalen Brücke zu einer 2 Dimensionalen Brücke (Breite), das bedeutet die Person kann sich jetzt nach Vorne, Hinten, Links, Rechts. Läuft man nun ganz nah dran, kann man eine Verschiebung in die 3. Dimension sehen. Jetzt geht eine Person nicht mehr nur Vorne, hinten, Links, Rechts sondern bewegt sich jetzt auch noch Hoch und Runter. Frage? was Passiert wenn man jetzt noch Näher ran zoomt. auf Mikroskopen höhe und noch weiter. Das könnte eine 4 Dimension sein, aber man weiß nicht wie sie aussieht, da wir uns in einer 3 Dimensionalen Raum bewegen.