Kann man in Deutschland neue Erdölquellen entdecken?

6 Antworten

Nein, erstens ist da nix und zweitens müsstest du eine Lizenz (ein Schürfrecht) nach den Bergrecht erwerben und eine bergrechtliche Genehmigung für die Explorations- und die Förderbohrung beantragen und bekommen und die einige Millionen Euros leihen und das Equipment zu kaufen und die Leute zu bezahlen.

nein, denn selbst wenn dir das "Grundstück" gehört bedeutet es nicht dass es dir gehört, weder darüber, noch darunter. Ein Grundstück ist mehr oder weniger eine 2 dimensionale Fläche an der man ein gewisses Nutzungrecht erhält. Es heißt ja auch Grundbesitz und nicht Grundeigentum.

d.h. es wird dir nicht genehmigt entsprechend das Erdöl abzupumpen, und wenn du eine entsprechende Genehmigung erhälst wirst du bestimmt wsa für zahlen müssen

Nein, denn DE ist mit Sicherheit von Geologen abgesucht worden, ob da etwas im Boden zu gebrauchen sein würde und das ist nicht nur das Oel.

https://www.bveg.de/die-branche/erdgas-und-erdoel-in-deutschland/erdoel-in-deutschland/

Wir hatten in der Vergangenheit etwas Erdoel gefördert, was jetzt zu Ende geht. Neue Lagerstätten, Fehlanzeige.

Deutschland ist diesbezüglich recht gründlich prospektiert, es ist demnach sehr unwahscheinlich, da noch etwas zu finden - aber wenn, dann ließe das Bergrecht grüßen, d.h. Du brauchst einen ganzen Stall voller Genehmigungen.

Natürlich gibt es in Deutschland auch Erdöl. Man kann sich eine Genehmigung holen und danach bohren und man kann sich dann viele weitere Genehmigungen holen und das gefundene Erdöl dann auch fördern und verkaufen.