Kann man in der IT Karriere ohne Studium machen z.b IT Manager?

5 Antworten

Was ist IT Manager für dich? Was macht der? Bei mir ging es so:

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Junior Developer, Senior Developer, technischer Projektmanager Junior, technischer Projektmanager Senior

Ein technischer Projektmanager ist bei uns praktisch ein technischer Projektleiter. Ist ja alles nicht in Stein gemeißelt, da es keine offiziellen Titel sind.

Weiterführende Schulen habe ich nie gemacht. Es war viel autodidaktisches Lernen und ein gerüttelt Maß an Talent.

Ob das nun eine steile Karriere ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Da hat auch jeder andere Vorstellungen. Ich bin ganz zufrieden. Aber so richtig Karriere würde ich unterschreiben ab 150k aufwärts im Jahr. Da bin ich aber weit weg.

Ja, es ist möglich, in der IT-Branche eine erfolgreiche Karriere ohne formales Studium aufzubauen und Positionen wie IT-Manager zu erreichen. In der IT sind oft praktische Erfahrung, Fachkenntnisse und Zertifizierungen genauso wichtig wie akademische Abschlüsse. Viele Arbeitgeber schätzen praktische Erfahrung und Zertifizierungen in spezifischen Technologien oder Fachbereichen. Durch Schulungen, Zertifizierungsprogramme und praktische Projekte können Sie Ihr Fachwissen demonstrieren und sich für fortgeschrittenere Positionen qualifizieren.

Einige Fachkräfte beginnen in Einsteigerpositionen und arbeiten sich durch praktische Erfahrung und kontinuierliche Weiterbildung nach oben. Durch herausragende Leistungen und Fachkenntnisse können sie in höhere Positionen wie Teamleiter, IT-Manager oder sogar CIO (Chief Information Officer) aufsteigen.

Einige Menschen entscheiden sich dafür, als selbstständige IT-Berater oder Unternehmer tätig zu werden. Durch den Aufbau eines eigenen IT-Dienstleistungsunternehmens können sie ihre eigenen Kunden gewinnen und Projekte durchführen, ohne formale Bildungsabschlüsse.

Networking spielt eine wichtige Rolle in der IT-Branche. Durch den Aufbau von Beziehungen zu anderen Fachleuten und die Suche nach Mentoren können Sie wertvolle Ratschläge, Unterstützung und berufliche Möglichkeiten erhalten, die Ihnen helfen können, Ihre Karriere voranzutreiben.

Während ein formales Studium in der IT viele Vorteile bietet, ist es nicht immer erforderlich, um erfolgreiche Karrierewege einzuschlagen. Letztendlich hängt der Erfolg in der IT von individuellen Fähigkeiten, Erfahrungen und Engagement ab, und es gibt viele Wege, um in dieser dynamischen Branche erfolgreich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"IT Manager" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Man kann sich auch einfach als einer zertifizieren lassen (CITM), habe ich sogar mal gemacht. Aber selbst das wäre nicht erforderlich.

Wie weit das Unternehmen Wert auf akademische Abschlüsse legt ist unterschiedlich. Faustregel: je größer und konzernartiger, desto eher. Bei anderen Unternehmen reicht es aus, den Job erledigt zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Mein Onkel hat trotz >10 Jahren IT-Leiter-Erfahrung nachdem ihn seine dumm Chefin gekündigt hat nie wieder einen derartigen Job bekommen, weil inzw. auf ein abgeschlossenes Studium wert gelegt wird, was er nicht hat.

Aber als normaler Admin mit ein paar spez. Schulungen (bzw. ggf. irgendwann neuen spez. Schulungen) solltest du bis zur Rente gute Job-Chancen haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf das Unternehmen an.