Kann man im Wald einfach so feiern?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturschutzgebiet, sehe ich wenig Optionen. Und glaub mir, wenn Du da ohne Genehmigung feierst, egal ob laut oder leise, dann hast Du nach einer Stunde den Forstaufsehen da stehen.

Wenn der Schönbuch eine Option für Dich ist, dann müsste es auch die Grillhütte in Leinfelden-Echterdingen (Spielwiese Echterdingen) sein. Die ist für sowas ausgelegt. Frag auf dem Rathaus in Leinfelden. Weiß nicht, wo ihr herkommt, aber ansonsten wäre noch der Grillplatz Wapitiweg beim Bärenschlössle eine Option. Da haben wir früher ziemlich oft gefeiert.

LemonFreak22
Beitragsersteller

Danke, mega Tipp

Ruf morgen einfach mal dort an und schildere, was genau du vorhast! Dann werden sie dir schon mitteilen, ob das dort möglich ist und was zu beachten wäre. Bedenke allerdings, dass du bei solchen Hütten im Wald in der Regel keine sanitären Einrichtungen, keine Beleuchtung, oft keinen Strom und kein fließendes Wasser und auch keine Möglichkeit hast, Dinge mit dem Auto bis dorthin zu bringen!

Übrigens, viele Jugendclubs und andere Vereine bieten auch oft Räumlichkeiten zur Miete für kleines Geld an. Da könntest du also auch bei dir vor Ort mal nach Möglichkeiten schauen!

LemonFreak22
Beitragsersteller

Aber wenn der Park frei zugänglich ist, sollte man dort eigentlich auch hinkönnen ohne fragen zu müssen, oder? Denn was wenn die nein sagen?

Ja, das ist mir schon bewusst. Aber das ist dann eben so.

Das weiß ich, dass es das gibt. Aber Ich habe alle Möglichkeiten abgeklappert, alles absagen... Deswegen ist das meine letzte Chance. Vielleicht sollte man nicht unbedingt auf irgendwas spekulieren und mir vorwerfen ich hätte noch nicht alles probiert, wenn es keine Infos dazu gibt. Gäbe es die Möglichkeit nicht in den Wald zu gehen, würde ich die ergreifen.

HappyMe1984  01.05.2022, 21:09
@LemonFreak22

Jeder Wald in Deutschland gehört irgendwem, im Zweifel der öffentlichen Hand. Somit gibt es auch bei jedem Wald jemanden, der das "Hausrecht" hat und Regeln aufstellen darf, wer dort was auf welche Art tun darf. Die öffentliche Begehbarkeit ändert daran nichts!

Und genau deshalb ist es äußerst sinnvoll, sich über die Regeln dort zu erkundigen und sich auch daran zu halten. Ansonsten kann es durchaus passieren, dass die Polizei eure Party abbricht und du als Gastgeber sogar noch Bußgelder aufgedrückt bekommst.

Ach, und da du schreibst, dass die Party im Sommer stattfinden soll: die Chance, dass dann höchste Waldbrandstufe herrscht, ist hoch, wenn man sich die letzten Jahre anschaut. Das würde auf jeden Fall bedeuten, dass jede Form von Feuer strengstens untersagt ist - nicht nur der Grill, sondern bereits die Zigarette! Zudem kann es bei hoher Waldbrandgefahr auch zu einer Sperrung von Wäldern aus Sicherheitsgründen kommen. Und dann wäre deine Party endgültig Geschichte...

Ich würde dir echt dazu raten, noch mal Vereine (Sportvereine, Kleingartenvereine, soziale Einrichtungen etc.) gründlichst zu googlen und abzutelefonieren. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du bereits "alle" davon erwischt hast, wenn du hier schreibst, dass es sich um einen Wald "am Rande einer Großstadt" handelt...

LemonFreak22
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ich bin nicht doof, dass man dann auf Feuer verzichtet ist doch klar…

Doch, ich habe alles was möglich gewesen wäre abgeklappert- ich bin ja schon seit einem Jahr da dran!

HappyMe1984  01.05.2022, 21:39
@LemonFreak22

Ich sag dir, wie sich die rechtliche Situation darstellt und rate dir dringend dazu, dort anzurufen, zu fragen und notfalls mit dem Nein zu leben. Alles andere kann rechtlich eben böse und teuer für dich enden. Aber an dieser rechtlichen Situation kann ich nichts ändern, kannst du nichts ändern und werden auch die, die es könnten, so bald nix ändern.

Ich lebe übrigens in einer Großstadt. Hier gibt es allein rund 300 Sportvereine, mehr als 40 Angebote der offenen Jugendarbeit (also sowas wie Jugendclubs) und fast 400 Kleingartenvereine. Also fast 800 Möglichkeiten, wegen der Möglichkeit zur Anmietung von Räumlichkeiten zu fragen, nur in den von mir bereits erwähnten Bereichen, wobei es natürlich auch etliche andere Vereine mit Räumlichkeiten gibt, die man eventuell mieten könnte. Plus natürlich auch all die, die das gewerblich tun - Restaurants, Gaststätten, Hotels und diverse Freizeitangebote, inklusive sowas wie Museen. Ganz ehrlich? Wenn du ebenfalls in einer Großstadt lebst und dort wahrscheinlich ebenfalls ein vergleichbar großes Angebot in dieser Hinsicht besteht, bezweifle ich stark, dass du wirklich schon "alles" davon probiert hast!

LemonFreak22
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ich lebe nicht in der Großstadt. Dieser Park ist am Rande der Großstadt (Stuttgart). Aber ich lebe nicht in Stuttgart und in meiner Stadt hab ich alles abgeklappert

HappyMe1984  01.05.2022, 21:53
@LemonFreak22

Dann vielleicht mal in Stuttgart probieren? Wenn der Wald am Rand geht, dann doch vielleicht auch die Stadt selbst?

An deiner Stelle würde ich anfragen. Wenn sie nein sagen, ist es so. Immer noch besser, als wenn jemand während eurer Party kommt und euch wegschickt.

Denn im Park hat es Rotwild, Hasen, Füchse etc.

Möglicherweise brüten seltene Vögel dort.

Viel Glück

LemonFreak22
Beitragsersteller

Ja, kann sein. Aber wenn ich nicht in den Wald kann, dann kann ich nirgendwo hin, weil es überall absagen regnet…

Eine Feier die nicht extrem laut und chaotisch ist, stört die Tiere nicht

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du im Wald Party machen kannst. Müll und Lärm sind eine Gefahr für die Ökologie. Außerdem ist Brut- und Setzzeit.

Bei uns gibt es einen offenen Grillplatz, auf dem das möglich wäre. Vielleicht gibt es das bei Euch auch

LemonFreak22
Beitragsersteller

Wie kommen denn immer alle auf Müll und Lärm?? Wir würden selbstverständlich Rücksicht nehmen und alles ordentlich hinterlassen! Ich glaube hier haben viele falsche Assoziationen von Parties! und die Feier ist nicht jetzt, sondern im Sommer, da ist keine Brut-und Setzzeit mehr!

Nein, gibt es nicht.

Geburtstagsfeiern sind ja nicht unbedingt leise. Ich würde also bei der zuständigen Adresse nochmal nachfragen.

Sonst vllt mal bei Sport-, Schützen- oder Kleingartenvereinen anfragen. (Am Besten natürlich, Du kennst ein Mitglied)

LemonFreak22
Beitragsersteller

Wir würden natürlich Rücksicht nehmen.

Habe ich, alles absagen... Deswegen ist das hier meine letzte Chance

Wiesel  01.05.2022, 20:50
@LemonFreak22

Rücksicht heißt dann aber, bis auf ein Geburtstagsständchen die Ruhe genießen und überwiegend leise sein. Ich würde nach Grillplätzen in Gemeinden suchen, bei Freunden im Garten.

Ich will Dir nichts Böses, aber ich habe schon echt viele Geburtstage durch und mit steigendem Alkoholpegel, steigt auch die Lautstärke.

LemonFreak22
Beitragsersteller
@Wiesel

Ja, das ist schon klar...

Ich kann doch nicht bei freunden schmarotzen...

Bei einem Grillplatz gilt doch das selbe wie im Wald, oder

Es wird sowieso wenig Alkohol geben. Wir sind 15 Leute, von denen die meisten fahren müssen.

Wiesel  01.05.2022, 21:01
@LemonFreak22

Der Grillplatz liegt bei uns am Dorfrand beim Sportplatz.

Da ist kein Wild das schwanger oder scheu ist.

Schmarotzer würde bedeuten, dass Du nimmst ohne zu geben. Musst halt Getränke und Nahrung stellen oder vllt die Gäste bitten nen Salat mitzubringen. Und am nächsten Morgen beim Aufräumen zu helfen.

LemonFreak22
Beitragsersteller
@Wiesel

Bei uns am Waldrand. Und wo ist der Unterschied, zwischen einem Grillplatz und einem Wald? Beides öffentlich zugänglich. Wieso muss man im Wald fragen, aber auf dem Grillplatz darf man einfach so feiern?

Das wild ist im Sommer auch nicht mehr schwanger

Also ich finde es gehört sich nicht, für eine eigene Feier zu fragen, ob man das Grundstück eines Freundes bekommt