Kann man im Stau hupen?

22 Antworten

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 16 Warnzeichen
(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.

Also ja wenn eine Gefahr besteht darfst du Hupen.

Ansonsten: https://www.bussgeldkatalog.org/hupen/

können JA, aber deswegen kommst auch nicht schneller voran

wenn die Streife hinter dir steht, kostet dich das ein Verwarngeld

Sicher kann man. Du kannst hupen, wann immer du möchtest, so lange deine Hupe funktioniert

Klar kann man, wenn es angezeigt ist zu Hupen. Das ist allerdings nur sehr selten der Fall. Das Teil darf man nämlich nur in Gefahrensituationen benutzen und nicht zu Rufzwecken.

Ja, die Hupe funktioniert auch wenn das Auto steht.

Sinnvoll ist es allerdings nicht im Stau zu hupen. Die anderen FahrerInnen können ja nirgendwo hin und es ist wohl jedem klar, dass alle gerne weiterfahren würden.