Kann man im Notfall rohes Fleisch essen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

andere 77%
ja mach ruhig 23%
nein 0%
Warrior2022  22.05.2024, 13:24

Was ist ein Notfall für dich?

KevinXP123
Fragesteller

Krieg, flüchten, Hungersnot

ich denke vorraus

9 Antworten

andere

das kommt darauf an, um was für Fleisch es sich handelt- und wie frisch es ist! aber ganz generell ist es (auch in Notfall Situationen) besser, das Fleisch zu kochen, da du so weniger Energie für die Verdauung benötigst. es ist also effizienter, gekochtes Fleisch zu konsumieren, als rohes.

Nicht nur im Notfall.

In einigen Teilen Deutschlands ist es völlig normal, sich rohes, gehacktes Schweinefleisch aufs Brötchen zu packen.

Matermace  22.05.2024, 13:25

Oder son schönen Mettigel.

Warrior2022  22.05.2024, 13:26

Und frich zubereitet schmeckt es sogar richtig gut. Ich liebe Mett und Tartar 😍

andere

Wir essen ja durchaus rohes Fleisch, besonders vom Rind!

Als Tatar oder Carpaccio findet man ja auch auf den Speisekarten guter Restaurants!

Aber: Nur wenn es veterinärmedizinisch untersucht worden ist!

Nicht untersuchtes Fleisch kann Trichinen oder andere unliebsame Untermieter enthalten. Auf rohes Geflügelfleisch sollte man ganz verzichten, weil man nicht beurteilen kann, ob es mit Salmonellen befallen ist.

ja mach ruhig

Bei Geflügel sollte man das nicht unbedingt tun wegen Salmonellen aber es gibt ganz normale Gerichte bei denen das Fleisch roh ist. Carpaccio oder Tatar z.b. ist beides aus Rindfleisch.

andere

Nun ja, Mett, Tatar, Carpaccio etc ist rohes Fleisch und Sushi roher Fisch. Aber die Gefahr von Trichinen, Prionen und sogar Würmern, die in dein Gehirn wandern also nicht so doll. Wenn man Survivaltraining macht lernt man aber auch immer, Feuer zu machen, das ist schon essenziell, man muss ja auch Wasser abkochen und sich wärmen.