Kann man geräucherten Lachs so im Auto transportieren für 2 Std.?

15 Antworten

Transportieren kannst du schon, bloß nicht danach essen. Auch geräuchert ist Lachs ein empfindliches Gut und bedarf zwingend einer Kühlung von ca 4 bis 6 Grad Celsius.

Zwei Stunden im Auto lagern ist daher tabu. Eine Kühlbox mit diversen Kühlakkus drin dagegen Pflicht und dann kannst du es noch essen.

Na klar, dann ist er auch gleich gegart und du kannst ihn direkt essen. Falls du ihn nicht im Auto garen möchtest, solltest du die Transportzeit stark verkürzen, bzw. zu einer Kühlmöglichkeit greifen.

Eine Kühltasche wäre mit Sicherheit besser

Webclon
Fragesteller

Ja die hatten leider keine da

Bei geräuchertem Lachs solltest Du unbedingt den aufgedruckten Herstellerempfehlungen des Produktes bzgl. Kühlung folgen, da dort nicht für längere Haltbarkeit , sondern einzig für Geschmack angeräuchert wird.

Parhalia2  04.07.2019, 16:06

Räucherlachs ohne Festverpackung vom Markt bitte nie über längere Zeit ohne Unterbrechung der Kühlkette über etwa 0 - 8 Grad transportieren.

Hallo,

kann man schon.

In zwei Stunden verdirbt der Fisch nicht, aber die Haltbarkeit ist dadurch erheblich reduziert, da mit steigender Temperatur auch das Wachstum von Bakterien und Keimen einhergeht.

Die "magische" Grenze ist hier + 7°C. Ab dieser Temperatur kommt es zu einem deutlichen Bakterienwachstum, das bei noch höheren Temperaturen rasant ansteigt.

Räucherlachs (vorgeschnitten) ist normalerweiser vom Hersteller mit einer Kühllagertemperatur von + 2°C - max. + 4°C ausgezeichnet.

Wenn du den Fisch zeitnah isst und ihn nicht weiter lagerst, ist alles o.k.

Besonders tückisch sind - gerade bei dem vakuumierten und in Scheiben geschnitten Räucherlachs - Listerien, die auch schon zu Todesfällen geführt haben.

Listerien sind aktuell mit die Hauptursache für Rückrufaktionen bei Räucherlachs, der meist in Polen, Litauen, Estland produziert wird und dann zu uns in den Handel gelangt.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung