Kann man gekündigt werden, weil man neu, Teil einer Gewerkschaft ist?

9 Antworten

Grundsätzlich kann eine Gewerkschaftsmitgliedschaft keinen Kündigungsgrund darstellen.

"Gefährlich" kann eine solche Mitgliedschaft ( soweit diese dem AG bekannt wird ) evtl. während der Probezeit sein, da dieser zu diesem Zeitpunkt keinerlei Begründungen angeben muss - und ja bekanntermaßen kein Kündigungsschutz besteht.

Der Ag wird Dich nicht kündigen (können), weil Du in der Gewerkschaft bist, aber in der Probezeit und den ersten 6 Monaten hat er mit Kündigung keine Probleme, somit würde ich die Mitgliedschaft auf jeden Fall verschweigen

Es ist jedenfalls verboten deshalb wen zu kündigen.

In dem aktuellen Arbeitsmarktzustand kann ich mir aber eh nicht vorstellen das das noch jemand machen würde.

Das ist kein Kündigungsgrund, in der Probezeit wäre es aber möglich.

Man muss seine Mitgliedschaft aber nicht angeben und darf lügen, sollte man gefragt werden ( was wiederum verboten ist, zu fragen).

In der Probezeit streiken sollte man sich halt überlegen. Im öffentlichen Dienst wird aber auch das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Aber wenn der AG kündigen will, findet er sicher einen anderen Grund.

Iohanes  17.03.2023, 18:58

Nein, das ist immer die Keule die gerne geschwungen wird!

mir wurde auch gesagt dass ich mich beim Chef unbeliebt machen würde!

Ich sagte daraufhin dass es mir auch nicht recht ist dass der im Arbeitgeberverband ist.