In der Ausbildung streiken, eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Geht hin, das ist ein Grundrecht! 90%
Andere Meinung 7%
Geht nicht hin, ihr könntet Ärger bekommen. 3%

8 Antworten

Auch Azubis haben das Recht zu streiken. Einen Anspruch auf Lohn gibt es für den Tag aber nicht.

Freitag19
Fragesteller

Richtig, aber wir erhalten Streikgeld.

Geht hin, das ist ein Grundrecht!
Mit uns wurde offen kommuniziert, dass der Lohn an dem Tag nur übernommen wird, wenn man Teil der Gewerkschaft ist

Von wem würde das so gesagt? Vom Arbeitgeber? Das ist so falsch. Wer streikt (das dürfen im übrigen auch Azubis) erhält für diese Zeit keinen Lohn. Das ist unabhängig von der Zugehörigkeit der Gewerkschaft. Von der Gewerkschaft bekommst Du nun ein Streikausfallgeld. Das ist allerdings nicht 100%.

Ansonsten kannst Du ganz normal beim Streik teilnehmen (das Recht haben alle Mitarbeiter - auch die, die nicht in der Gewerkschaft sind). Konsequenzen hast Du nicht zu befürchten.

Nur wenn du nicht in einem Stellwerk sitzt.

Geht hin, das ist ein Grundrecht!

Ihr könnt hingehen ohne Konsequenzen zu befürchten

Andere Meinung

Streiken ist ein Grundrecht und man hat allenfalls einen gewissen Lohnausfall zu befürchten.

Allerdings finde ich die derzeitige Streikerei für absurde Lohnerhöhungen völlig idiotisch und absolut schädlich für das Einhegen der Inflationsentwicklung.