Wenn man teil einer Gewerkschaft ist, diese auch mit Familie beziehen?

Wheppa  15.03.2023, 18:40

Es ist vollkommen unklar, wo du einen Zusammenhang zwischen einer Rechtsschutzversicherung und einer Gewerkschaftsmitgliedschaft siehst

Baris030
Fragesteller

Wenn man teil einer Gewerkschaft ist, hat man viele Vorteile z.B. hat man Anspruch auf Rechtschutz, wenn man Mitglied ist.

4 Antworten

Beides hat miteinander nichts zu tun und wenn deine Mutter nicht selber Mitglied ist, dann kann sie bei wenig oder kein Einkommen ( Bürgergeld ) beim Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Anwalt beantragen.

Dann müsste sie bei diesem nur um die 20 Euro zahlen.

Das fragst Du am besten Deine Gewerkschaft.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Rechtsschutz durch die Gewerkschaft andere als arbeitsrechtliche Dinge abdeckt oder gar die rechtlichen Bedürfnisse Deiner Mutter.

Nein, natürlich nicht.

Und eine Gewerkschaft hat nichts mit einer Rechtschutzversicherung zu tun.

Informieren wäre sinnvoll.....

Baris030
Fragesteller

Natürlich bieten Gewerkschaften Rechtscvutzversicherungen an

Du bist nur für deinen Job rechtschutz versichert. Nicht für dein Privatleben. Somit ist deine Mutter bei der Rechtschutzversicherung nicht mitversichert.