Kann man FSJ bei der freiwilligen Feuerwehr machen?

Bin 19 Jahre alt

7 Antworten

Das hört sich schwierig an. Die Feuerwehrhäuser sind ja nicht ständig besetzt. Die treffen sich in normalen zeiten höchstens einmal in der Woche Abends zum Ausbildungsdienst.

Manche Feuerwehren haben nebenan gleich die Feuerwehrtechnische Zentrale des jeweiligen landkreises. Da arbeiten Hauptamtliche für die Wartung von Feuerwehrausrüstung. Da geht sowas schon eher...
Aber einfach mal nachfragen kann man ja...

Prinzipiell ist das möglich, bei der Feuerwehr Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr zu leisten.

Allerdings nur bei größeren Freiwilligen Feuerwehren mit hauptamtlichem Personal, beispielsweise zur Unterstützung der Gerätewarte, im Bereich der Brandschutzerziehung oder der Jugendfeuerwehr.

Eine andere Möglichkeit bieten die Kreisfeuerwehrverbände und Feuerwehrtechnischen Zentralen oder auch die Landesfeuerwehrverbände. Es gibt auch Berufsfeuerwehren, die ein FSJ oder Bufdi anbieten.

Beispiele:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

ich glaube du musst dann 18 jahre alt sein und wenn es auch klappen sollte darst du halt nichts machen außer schläuche einrollen und sauber machen sie können dich ja nicht in einen einsatz schicken

spanferkel14  07.01.2021, 11:43

Warum können sie ihn nicht in einen Einsatz schicken? Wenn er 18 ist, ist er volljährig und kann frei entscheiden, ob er bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen will. Bei der Berufsfeuerwehr könnte es da wohl Probleme geben.- So sehe ich das, aber vielleicht liege ich falsch.

spanferkel14  07.01.2021, 12:55
@verreisterNutzer

Du hast mich angeregt, mich zu informieren. Da hat sich ja wohl ganz schön was getan seit meiner Kindheit. Damals war es in meiner Heimatstadt (Kleinstadt, NS) so, dass alle erwachsenen Männer automatisch der Freiwilligen Feuerwehr angehörten. Wer sich nicht damit konfrontiert sehen wollte, nachts plötzlich zu einem Feuerwehreinsatz aus dem Bett geklingelt zu werden, konnte sich aber durch eine jährliche Kommunalabgabe von dieser Ehren"pflicht" freikaufen. Eine spezielle Ausbildung gab es nicht. Natürlich machten die Männer von der FFW immer wieder Übungen, aber es gab keine Kurse, sondern handelte sich eher um ein Learning-by-doing - die alten Hasen führten die Neulinge nach und nach ganz praktisch ein.

Nein, weil die freiwilligen Kräfte sich ja nur zu Übungsdiensten, Einsätzen und ähnlich zeitlich begrenzten Terminen im Gerätehaus aufhalten. Und bevor du fragst: bei der BF auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RedPanther  07.01.2021, 13:46
Nein, weil die freiwilligen Kräfte sich ja nur zu Übungsdiensten, Einsätzen und ähnlich zeitlich begrenzten Terminen im Gerätehaus aufhalten.

Ja, aber bei größeren FF gibts ja hauptamtliche Gerätewarte. Und wenn die überlastet sind, aber eine weitere Vollzeitstelle nicht finanziert werden kann, gibts halt ne FSJ-Stelle ;)

iwaniwanowitsch  07.01.2021, 14:03
@RedPanther

Ja, dass es die gibt, ist ja klar. Aber dass eine Kommunale Behörde FSJler annimmt, ist mit in all den Jahren noch nicht zu Ohren gekommen. Ich dachte immer, das wäre karitativen Einrichtungen vorbehalten. Traurig, traurig.

RedPanther  07.01.2021, 16:03
@iwaniwanowitsch

Naja, es können ja auch Wirtschaftsunternehmen (Rettungsdienst, Pflegeheime, Krankenhäuser) Freiwilligendienstleistende einstellen.

iwaniwanowitsch  07.01.2021, 16:06
@RedPanther

Okay, damit hast du natürlich Recht. Ich selbst habe ein FSJ beim ASB im Krankentransport gemacht. Darüber habe ich nicht nachgedacht!

Bei manchen größeren freiwilligen Feuerwehren gibt es das. Zum Beispiel, um festangestellte Gerätewarte zu unterstützen.

Fragen kostet nichts.