Kann man freiwillig ins Gefängnis oder muss ich unbedingt Eine Straftat begehen?

7 Antworten

Dazu braucht es eine Straftat. Ich rate dir aber davon ab. Schön ist es dort nicht. Von 24 Stunden am Tag sind die Zellen 20 Stunden geschlossen, am Wochenende und Feiertags ist sogar schon ab 15:00 bis 12.30 am nächsten Tag Einschluss. Willst du telefonieren brauchst du eine richterliche Erlaubnis und deine Telefonate sowie Post (außer mit Verteidiger), werden überwacht. Zweimal im Monat darfst du dir wenn du Geld hast, Tabak und Lebensmittel kaufen. Es ist unnötig zu erwähnen, dass Käufe bei Amazon, Ebay usw. ausgeschlossen sind. Bist du mittellos, bekommst du rund 40,00 Euro Taschengeld im Monat und auf Antrag über den Sozialdienst oder deinen Verteidiger, übernimmt das Sozialamt für maximal 6 Monate deine Miete und dein Job wird ebenfalls flöten gehen. Hast du Haustiere um die sich während deiner Inhaftierung keiner kümmern kann, werden die vom Veterinäramt ins Tierheim gebracht und zur Vermittlung freigegeben. Eine Haftstrafe kann also eine Existenz zerstören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Autoschizo 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 14:52

Schizophrenie Diagnose hat meine Existenz zerstört.

Nein, dafür müsstest du eine Straftat begehen.

Das Gefängnis ist idR aber nicht so schön, dass man dort freiwillig hinein möchte. Falls du obdachlos o.ä. bist, würde ich dir eher raten, die örtlichen Sozialarbeiter zu kontaktieren.

Übrigens würde ich nicht empfehlen, jemanden zu töten, um ins Gefängnis zu kommen. Das ist dann nämlich u.U. Mord.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Keine Rechtsberatung :)

Dafür muss eine Straftat, oder der Verdacht auf eine Straftat zugrunde liegen. Es muss einen Haftbefehl/eine Ladung zum Strafantritt geben, dienstlich gesiegelt. Deine Personalausweis muss vorliegen, oder ein Dokument das deine Identität mit dem Haftbefehl bestätigt. Damit ja kein anderer unrechtmäßig in Haft kommt. Niemand würde in einer Vollzugsanstalt eingesperrt nur weil die Person das selbst so will.

Du kannst auch freiwillig ins Gefängnis, aber nur als Mitarbeiter oder Praktikant.

Für kurzes Reinschnuppern geht auch als Besucher eines Insassen.

Das Gefängnis ist kein Hotel. Da kommt man nur rein wenn man eine Ladung zum Haftantritt erhalten hat.

Der Andrang hält sich aber seltsamerweise in überschaubaren Grenzen.

Shany  04.06.2025, 14:13

Nicht wirklich

Eclair89  04.06.2025, 14:09

Oder einen Antrag auf freiwillige Haftverlängerung stellt.