Kann man einem Hund problemlos unterwegs Mineralwasser mit Kohlensäure (medium) zu trinken geben wenn man nichts anderes dabei hat, oder ist das problematisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hab meinen versehentlich schon mal sprudelwasser gegeben, weil ich die Flaschen vertauscht habe 🤦‍♀️ er hat s getrunken und ist nicht tot umgefallen 🤷‍♀️ gebe ihm aber trotzdem lieber Leitungswasser 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ich habe das aus der Not heraus auch schon mit unserer Hündin versucht, aber sie trinkt das Sprudelwasser nicht, weil es ihr in der Nase kribbelt. Das nehme ich zumindest an.

Du kannst es versuchen.

Aber er wird es nicht trinken.

da wäre garnichts dabei aber--der hund wird das nicht trinken wollen zumindest nicht, wenn es noch kribbelt ,also sprudelt , auch nur ein bischen .also solange die flasche schütteln, bsi keine kohlensäure mehr abgeht dann wird er , wenner sehr durstig ist auch davon trinken--aber ich weiss aus eigener erfahrung --erstens trinken hunde NICHT ,wenn sie stark erhitzt sind und zweitens mögen sie am liebste ihr eigenes hauswasser ,als das was sie immer bekommen -jedenfalls ist das bei meiner hündin so .dann wird zwar etwas geschlabbert ,aber viel getrunken wird dann erst wieder zu hause.

das (mineral)wasser sollte auch nich t besonders warm sein

polonius135
Fragesteller

Waaaas Hunde trinken NICHT wenn sie stark erhitzt sind???? Aber warum das denn nicht?

Wunderowunder  30.07.2022, 16:36
@polonius135

Nein das stimmt nicht, meiner trinkt sehr gerne, wenn er stark erhitzt ist. Ich glaube aber, dass Wasser mit Kohlensäure einen Schluckauf verursachen wird, der unangenehm sein wird für den Hund. Schütteln, bis die Kohlensäure raus ist, ist eine gute Idee.

eggenberg1  30.07.2022, 17:20
@polonius135

weil sie vernünftiger sind als wir menschen --sie trinken, aber nicht in rauhen mengen -das kommt erst später ,wenn sie sich etwas abgekühlt haben .ich mach dann gern den kopf nass und die pfoten udn den unteren bauch , das hilft beim Abkühlen

polonius135
Fragesteller
@eggenberg1

In rauhen Mengen zu trinken ist bei Überhitzung durchaus vernünftig weil es die Körpertemperatur schnell wieder runter bringt.

Ich denke auch, dein Hund wird es zunächst ablehnen, wenn er es nicht kennt.

Meine beiden bekommen regelmäßig "Blubberwasser" in den Napf, denn (und frag nicht, wieso es funktioniert, aber das tut es - alter Züchtertrick) es hilft gegen Zahnstein. Aber es wird vermutlich eine Weile dauern, bis der Hund es akzeptiert.