Ich vertrage das Wassertrinken nicht mehr. Woran kann das liegen?

9 Antworten

Leitungswasser kann man testen lassen, vielleicht sind die Röhre alt im Haus, dann können Bakterien ins Leitungswasser gelangen.

Ansonsten, sollte man mit einem Arzt reden, ich selbst hatte auch so ein Problem, allerdings bei allen Flüssigkeiten, und ich hatte eine Magenschleimhautentzündung

Wenn es nur bei Leitungswasser passiert, liegt es nahe, dass es auch an diesem liegt. Vielleicht haben sich irgendwelche Werte verändert, und es ist eben nicht mehr so, wie früher, als es dir noch nichts ausgemacht hat. ...sehe ich jedenfalls so. ;)

Also das mit dem Leitungswasser kann daran liegen, dass vielleicht neuerdings irgendetwas im Wasser ist, was es verschmutzt oder ähnliches. Nicht jedes Leitungswasser kann man ohne Probleme genießen... Bei der Kohlensäure könnte dein Magen/ deine Speiseröhre der Grund sein. Falls das schon über einen längeren Zeitraum so ist, solltest du dich mal bei einem Arzt vorstellen. Natürlich kann es wiederum reine Kopfsache sein, du trinkst das Wasser schon mit dem Gedanken "Jetzt wird mir schlecht." oder ähnlichem und dann wird dir wirklich schlecht... (Aber ich bin kein Arzt, ich hab das selbst erst mit stillem Wasser gehabt und war der Meinung nur Wasser mit Kohlensäure zu trinken, durch einen Eingriff durfte ich keine Kohlensäure (in großen Mengen) zu mir nehmen und ich stieg auf stilles Wasser um. Nach einer "Gewöhn- Phase" kann ich auch dieses ohne Probleme trinken. ;)

trinkst du ein egrössere menge auf einmal, z. b. ein volles glas kippen?

MadamePuffel
Fragesteller

Nein, nur paar Schlucke. Ich hab irgendwie immer so'n komischen Geschmack im Wasser.

Es gibt keine physiologische Erklärung für dein Phänomen. Wenn du dasselbe Wasser mit Kohlensäure verträgst und ohne nicht würde ich auf ein psychisches Problem tippen. Normalerweise ist eher das Gegenteil der Fall - wer einen stetig übersäuerten Magen oder eine Magenschleimhautentündung oder eine Gastritis hat, vertägt eher die Kohlensäure nicht.