Kann man eine Krankschreibung zurücknehmen?

Update: die Zeitarbeitsfirma sucht jetzt ab nächster Woche einen anderen Job für mich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich doof gelaufen, wusstest Du nicht, auf was Du Dich bei dem Job einlässt, welche Arbeit auf Dich zukommt?

Das ist auch für den Arbeitgeber nicht verlässlich, wenn der Arbeitnehmer schon am 2. Tag nicht mehr arbeiten kann.

Anscheinend ist diese körperliche Arbeit nichts für Dich.

Leg Dich in die warme Wanne und achte beim nächsten Arbeitgeber genau darauf, was Dein Aufgabenfeld sein wird.

Wenn es wieder eine schwere körperliche Arbeit wäre, würde ich sie nicht annehmen.

Erst einmal gute Besserung für Dich.

DianaValesko  23.05.2024, 16:52

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Du kannst dich eigenverantwortlich jederzeit wieder selbst "gesund schreiben", indem du wieder zur Arbeit gehst.

In den ersten vier Wochen einer Beschäftigung hast du keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung, da hat dein Chef recht.

Sich am zweiten Tag bereits krankzumelden aufgrund von Muskelkater ist aber auch schwach. Habt ihr dort keine Hilfsmittel?

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

maxundmogli
Fragesteller

Nein. Ich muss die Pakete eigenständig tragen vom Wagen rüber zum Rollband, schwerere Pakete auf Paletten.

maxundmogli
Fragesteller
@emesvau

Zwei Autoreifen ..

ein Kinderroller im Paket ..

den ganzen Tag über läppert sich das.

Nayomiiee88  22.05.2024, 16:41

Das sehe ich auch so. Du musst einfach mal "beißen". Wenn du körperlich gesund bist solltest du es durchziehen. Im übrigen wirst du immer wieder Muskelkater kriegen, wenn du nicht Gegenan gehst und dich alle 2 Tage für ein paar Tage krank schreiben lässt. Außerdem wirst du deinen Job auch nicht mehr behalten.

maxundmogli
Fragesteller
@Nayomiiee88

Die suchen nach einem anderen Job für mich ab Montag.

Ist ja eine Zeitarbeitsfirma.

Nayomiiee88  22.05.2024, 18:38
@maxundmogli

das solltest du auf jeden fall tun! Vielleicht solltest du dir überlegen etwas zu machen, dass keine körperliche Anstrengung erfordert.

Jo3591  22.05.2024, 17:16

Was Du da aufzählst, ist für einen jungen, gesunden Mann nicht zu schwer. Das ist zu schaffen.

Das ist naürlich schon eine ungute Art sich am zweiten Tag krankzumelden. Auch mit Muskelkater kann man arbeiten.

ich denke den Job wirst du mit deiner Einstellung nicht lange behalten. Anrecht auf Krankengeld besteht hier nicht.

maxundmogli
Fragesteller

Warum kein Krankengeld???

Ja aber ich müsste weiter schwer heben, tragen die ganzen Pakete. Es würde nicht besser werden.

Nussbecher  22.05.2024, 16:16
@maxundmogli

Krankengeld gibt es erst bei längerer Krankheit über die 6 Wochen Lohnfortzahlung (die bei dir eben nicht greift) hinaus geht. Geh arbeiten. Die Muskeln gewöhnen sich daran.

AngiedieSchlaue  22.05.2024, 16:18
@maxundmogli

Von Muskelkater ist noch keiner gestorben. Der ist nur Ausdruck einer ungewohnten Tätigkeit. Wohl lange nicht gearbeitet. Oh Mann!

Kündigung wird kommen!

maxundmogli
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Wenn alles weh tut soll ich mich zur Arbeit quälen es noch schlimmer machen?

Ich muss in einen anderen Bereich arbeiten.

DerBayer80  22.05.2024, 16:19
@AngiedieSchlaue

Ich vermute auch entweder sehr lange nicht gearbeitet oder ein Schüler der jetzt vom wahren Leben eingeholt worden ist

Familiengerd  22.05.2024, 16:22
Anrecht auf Krankengeld besteht hier nicht.

Wie kommst Du denn darauf?!?

Das ist selbstverständlich falsch.

Krankengeld gibt es erst bei längerer Krankheit über die 6 Wochen Lohnfortzahlung (die bei dir eben nicht greift) hinaus geht.

Auch das in diesem Fall falsch.

Da bei Erkrankung in den ersten 4 Wochen des Arbeitsverhältnisses noch kein Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber besteht, besteht in dieser Zeit Anspruch auf Krankengeld (ausdrücklich auf Antrag).

Du hast erstmal keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung da hat dein Chef recht. Wenn du davon Muskelkater kriegst, solltest du dir überlegen ob es nicht an der Zeit wäre Sport zu treiben. So kommst du in keiner Firma zu was außer einer Kündigung.

Grundsätzlich kannst auch während einer Krankmeldung arbeiten gehen. Desweiteren schreibt dich kein Arzt wegen sowas krank

maxundmogli
Fragesteller

Wie? Ich soll mit Schmerzen weiter arbeiten und die ganzen Pakete tragen?

Natürlich, bin bis freitag krank geschrieben wegen Muskelfaserriss.

DerBayer80  22.05.2024, 16:19
@maxundmogli

Wegen einem Muskelfaserriss warst du deutlich länger krankgeschrieben. Das heilt nicht in 3 Tagen ab. Respekt, den Arzt sollte man eigentlich melden.

Was glaubst du, wieviele Menschen jeden Tag in der Arbeit stehen und Schmerzen in irgendwelchen Körperteilen haben und ihren Job trotzdem machen?

Wie willst du jemand zu etwas kommen, wenn du wegen jedem zimperlein direkt hin wirfst?

Für dich heißt das ganze das du dir jetzt ganz schnell einen neuen Job suchen kannst, ich bin mir zu 99% sicher, das du die nächsten Wochen in dem nicht ohne gekündigt werden überstehen wirst

Meine Güte diese Generation ist doch einfach nur zum Schreien!!! Wehleidig und völlig unnütz. Tut mir echt leid, aber ich habe mich mit 16 bereits abgeackert, neben meiner Ausbildung ! es ist zum heulen...

maxundmogli
Fragesteller

Ich konnte nicht arbeiten

Habe jetzt noch Schmerzen beim Bücken und tragen ..