Krankschreibung Diagnosen AU?

5 Antworten

Du hast das sogenannte hws syndrom, also Schmerzen im Bereich der halswirbelsaule (zervikalneuralgie). Die 2. "Diagnose" bezeichnet eine biomechanische Störung in diesem Bereich. Heißt auf deutsch, das wohl was irgendwie z. B. blockiert ist und daher wohl die Schmerzen, also das hws syndrom, herkommen. Das hat mit deinem krankengeldstand soweit nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
DieFrage92
Fragesteller

Vielen dank für ihre antwort

Ja ich habe degenerative veränderung der hws .. und arbeite schon 7 jahre am band und habe damot sehr probleme und schmerzen habe es schon in mehreren bereichen am band versucht aber meinen sie ich kann überhaupt noch am band arbeiten ?

Vinarion1  06.11.2020, 17:19
@DieFrage92

Ganz ehrlich und kühl beantwortet : ist die Veränderung nicht durch bspw. Eine op reversibel oder zumindest aufhaltbar, so wird über kurz oder lang die Arbeit natürlich immer ungünstiger bis sie schlicht nicht mehr machbar ist. Kommt halt drauf an, was man direkt hat. Bei arthrititischen/rheumatösen Erkrankungen kann man oft noch relativ lange durch dauerbehandlung weiterarbeiten, aber je anstrengender der Job für die ws, umso schneller kommt man an den "dauerkrank" Punkt und damit auch an die arbeitsunfähigkeit. Wäre vielleicht sinnvoll, sich vorsorglich vielleicht nach was schonendem umzusehen.

Du bekommst trotzdem weiterhin Krankengeld. Die ICD10 Codes kannst du im Internet nachschlagen.
Du warst bisher wegen Schmerzen an der Halswirbelsäule Krankgeschrieben. Falls dich dein Arzt untersucht hat kann es sein das er eine Einschränkung in der Beweglichkeit festgestellt hat. Deswegen jetzt auch zusätzlich zu dem M54.2G noch M99.81G.

M99.81G ist eine Biomechanische Funktionsstörung. Ist aber nich näher erläutert wie sich diese Einschränkung auswirkt.

Die beiden Diagnosen ergänzen sich und es ist bei der Krankenkasse kein Problem.

Woher ich das weiß:Recherche
DieFrage92
Fragesteller

Super vielen dank für die ausführliche antwort schönes Wochenende noch :)

Hier kannst du den Code eingeben:

https://www.icd-code.de/

Weitere Diagnosen sind kein Problem, auch eine völlig neue Diagnose wäre bei fortlaufenden Krankmeldungen kein Problem, weil die dann wie eine Diagnose gezählt werden 😉

Je mehr Diagnosen der Facharzt festgestellt, um so mehr kann er abrechnen bzw. dir damit auch helfen mit Rezepten/Überweisungen usw...

Hast du den Arzt nach einer speziellen REHA schon gefragt?

Oder deine Krankenkasse, die unterstützen dich auch sofort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, heißt es nicht. Es ist lediglich eine Diagnose dazu gekommen.

zervikalneuralgie und funktionsstörung biomechanisch zwei sich erklärende diagnosen die sich ergänzen weiss nicht ob man mit einer blockierten HWS bezahlt wird.

DieFrage92
Fragesteller

Warum sollte ich nicht bezhalt werden das müssten sie mir mal erklären

VeraLife  06.11.2020, 14:06
@DieFrage92

sorry, nicht ob man , sondern WIE man... und die Frage der Bezahlung weiß ich nicht, nur die Diagnosen und das eine AU deshalb auch keine Änderung der Bezahlung erwirkt, auch wenn noch eine weitere Diagnose dazu gekommen ist. siehe zwergpony ausführungen hier nichts anders als dort.