Muss ich meinem Arbeitgeber sagen warum ich krankgemeldet bin?

8 Antworten

Nur der Personalabteilungen und auch die bekommen nichts weiter zu sehen. Das einzige was die können sind Rückschlüsse zu ziehen aus der Art des Arztes der unterschrieben hat. Verwenden dürfen sie es nicht

Nein das geht den Arbeitgeber nichts an!

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viele Fachzeitschriften Websites wie Fimstarts,Moviep.
In der Krankschreibung vom Arzt steht die Diagnose mit drauf also d.h. der AG kann sich somit erkundigen.

Noe, der Arbeitgeber erfaehrt die Diagnose nicht. Bei den AU Bescheinigungen in Papierform stand die auf der fuer den Arbeitgeber bestimmten Ausfertigung nicht drauf. Die Diagnose geht den Arbeitgeber auch nichts an.

MT04AK71
Fragesteller

Ja hab nochmal geschaut da steht keine Diagnose sehr sehr gut

MT04AK71
Fragesteller
@MT04AK71

Bin momentan durch den Wind und durch die Wut vergesse ich manchmal genauer hinzuschauen aber es wird sich bessern

du musst in Deutschland niemanden den Grund für deine Krankschreibung nennen. Die Krankenkasse erfährt es durch die AU-Bescheinigung vom Arzt. Der Arbeitgeber hat kein Recht es zu wissen, er darf es nicht erfragen und tut er es trotzdem darfst du die Antwort verweigern, das geht den AG nichts an.

Es gibt weniges Ausnahmen: Bei stark ansteckenden Krankheiten die Maßnahmen im Betrieb erfordern. Oder bei Krankheiten (z.B. Vergiftungen mit Substanzen am Arbeitsplatz) die auch andere Mitarbeiter an dem Arbeitsplatz gefährden könnten.

Der Arbeitgeber sieht aber die Fachrichtung des Arztes, der die AU ausstellt. Das ist aber der einzige Hinweis den er hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein musst du nicht und nein auf der AU steht das nicht drauf. Es gibt eine Ausfertigung für die kenakenkasse mit Diagnose und eine ohne für den Arbeitgeber. Den Arbeitgeber geht es lediglich an wie lange du krank bist, das wars.

Lg