Kann man durch Muskeln besser schlägerein gewinnen?
Servus,
kann man durch muskeln besser schlägereien gewinnen? Hab zwar 4 jahre kickbox erfahrung aber kann man durch trainierte muskeln dazu besser schlägereien gewinnen? Achja rede von naturalen gains, meine leute die kein muskelprotz sind und paar techniken dazu draufhaben.
20 Stimmen
5 Antworten
Alle die nein sagen haben keine Ahnung. Natürlich bringen dir Muskeln einen Vorteil und hier ist die Rede davon, ob es NUR die Technik macht.
Mit stärkeren Muskeln kann man auch härter zuschlagen, wenn die Technik stimmt. Und man kann mit Kraft zb im Bodenkampf ein Problem lösen, wenn man die passende Technik nicht kennt. Und es ist ein Mythos, dass man für Technik keine Kraft braucht - die Technik ist nur ein Faktor. Und man kann härtere Schläge in den Bauch aushalten, wenn man gute Bauchmuskeln hat. Also Muskeln sind immer ein Vorteil.
Technik > Muskeln
Muskeln > keine Muskeln
Wichtig ist aber, dass du kein Muckiberg bist, der sich aufgrund der Muskeln kaum bewegen kann.
Wenn dein Körper durch die Muskeln nicht eingeschränkt wird und du nur maximalkraft trainierst, können sie schon praktisch sein.
In der Schlägerei zählt immer die Technik oftmals. Mit der richtigen Technik, also wenn du weißt wie du jemanden richtig boxen kannst bzw. Gut jemanden aus knocken kannst dann kannst du vielen aufs Maul hauen schon.
Jedoch zählt die Kraft natürlich auch. Wenn du zwar richtig gut dich prügeln kannst, gute Technik besitzt aber von der kraft her eine Null bist dann kann dir das schon Schwierigkeiten bringen. Sonst könnte dein gegner der vllt viel überlegener als du ist, dich wie ne fliehe weg hauen.
Ich hab selbst Kampfsport gemacht und konnte mich in vielen Schlägerein gut beweisen. Doch hab dann eines Tages gemerkt dass auch die Kraft zählt, da du irgendwann vielleicht auf einen 200Kg fettsack triffst und wenn du eben ein lauch bist dann wirds schwierig. Hab dann direkt dannach sofort selbst mitm Gym angefangen zu pumpen. Bin jetzt viel überlegener geworden. Diese Kombi ist richtig krass- Kampferfahrung+Muskeln
Muskeln sind nicht ineffektiv, wenn du mit einem adonisarm jemandem ne Faust gibst und auch triffst ist schluss mit deinem gegenüber. Wenn du aber ausschließlich kraftsport machst und auch breit bist, ist ein kampfsportler dir gegenüber trotzdem vorteilhafter in ner schlägerrei. Die wahre Kraft liegt jedoch darin eine Auseinandersetzung zu meiden
ich hab grad zeitruck aber erzähle kurz story, war damals zu kickboxzeiten ein 47 Kg lauch ist aber lange her vor fitness und da hab ich ein freund der hat probetraining gemacht im sparring ohne fäuste, die durfte ich nicht benutzen besiegt also nur mit beinen. Und er durfte alles benutzen und wog 75 Kg und war stabil, aber hast recht. Dafür war er halt anfänger und so