Kann man durch eine Reizüberflutung ein Kurzzeitigen Realitätsverlust bekommen für eine kurze zeit wenn auf einmal viele Reize benutzt werden z.B sehen hören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerHelfer8,

eine Reizüberflutung kann vielerlei Konsequenzen haben. Ich habe Dir mal diesen Link zur detaillierten Erläuterung herausgesucht:

http://www.gesundheit-und-wohlbefinden.net/psychische-ueberforderung-durch-reizueberflutung/

Kurzzeitige Reizüberflutungen können meist gut kompensiert werden. Anders sieht es bei langzeitigen Reizüberflutungen aus, die zu Überforderung und damit zu einem Stress-Zustand führen.

Medizinische Folgen können u. a. sein: Hypertonie, Kopfschmerzen, Aggressivität, Schlafstörungen und eben auch Realitätsverlust.

Es ist gerade bei häufiger Reizüberflutung wichtig, An- und Entspannung in ein gesundes Level zu bringen, z. B. durch Meditation, Autogenes Training, Yoga etc. und natürlich, sofern möglich, ständige Reizüberflutungssituationen zu meiden.

LG

Buddhishi

DerHelfer8
Fragesteller

Vielen Dank

Ja, das kann passieren und das wird auch ausgenutzt, beispielsweise bei Blendgranaten.

DerHelfer8
Fragesteller

Ok danke also ich meine So einen moment das man sich auf einmal so fühlt als würde man Träumen ?

priesterlein  29.09.2016, 18:31
@DerHelfer8

Vielleicht so wie bei einem Unfall, wenn man eine oder wenige Sekunden als langen Zeitraum erlebt, in dem alles langsamer abläuft?

DerHelfer8
Fragesteller
@priesterlein

Also das du auf einmal denkst das alles nur ein Traum ist. ;) das meine ich.

Wurzelstock  29.09.2016, 23:04

Priesterlein, was Du beschreibst ist kein Realitätsverlust, sondern eine Desorientierung. Sie ist ein Symptom des Schocks.

Ja natürlich.Wenn Du voll"aufgedreht" eine Wasserrutsche nutzt,kann Orientierungsverlust eintreten.Die Reize sind,Geschwindigkeit,Dunkelheit,Lichtblitze.z.B.Beste Grüße

Ja, das ist möglich. Es passiert sogar im Stress sehr oft, ohne dass wir es merken. Wir fallen dabei in den reaktiven Zustand. Ist der Stress vorbei, fallen wir wieder zurück. Manche Menschen können das aus unterschiedlichen Gründen nur verlangsamt oder garnicht. Das hat dann Krankheitswert.