Kann man durch eine zu tiefe Meditation wirklich sterben?

10 Antworten

Es ist toll, dass Du so tief meditieren kannst. Was Du da erlebt hast, können sicher nicht so viele mitfühlen, die nicht ebenso tief meditieren. Vielleicht ist das hier nicht ganz die richtige Seite. Du solltest Dich mal mit einem Alten Yogalehrer darüber unterhalten, wo Du hingekommen bist. Ich bin sicher, dass man durch Meditation nicht stirbt. Das mit dem Herzschlag würde ich nicht so überbewerten. Ich habe mal über Scharfschützen gelesen, die binnen kurzer Zeit ihren Puls willentlich derartig verlangsamen können, dass beim Schuss nichts wackelt. Da die Atmung am Herzschlag hängt, wird die eben auch langsamer. Ich denke aber, dass der Körper in einem extrem entspannten Zustand immer noch soviel nimmt, wie er braucht. Das mit der Teilhabe an Anderen finde ich besonders spannend. Es heißt ja, dass es eine Art Überwusstsein gibt, durch dass wir alle verbunden sind und es nicht merken, da wir ständig mit dem Kopf beschäftigt sind. Du konntest den Kopf - also das Bewusste - komplett ausschalten und warst mit allen/allem verbunden. Glückwunsch und Respekt. Was Dir da gelungen ist, verdient eine nähere Beschäftigung und nicht Angst und Alltagserklärungen. Ich verstehe Deine Angst, weil es bestimmt völlig anders war, aber versuche, diese Fähigkeit zu nutzen und das Wissen über diesen Zustand auszubauen. Auf den richtigen Seiten .

Das Ich stirbt, nicht der Körper. 

KaeseKuchen1997 
Fragesteller
 15.07.2015, 16:05

Aber ich habe aufgehört zu atmen und das Herz schlug auch immer langsamer, was wenn gar nicht mehr? Dann stirbt doch auch der Körper...

Maeuschen0807  15.07.2015, 16:06

wie jz

Also mein lieber jetzt versuche ich mal dir zu sagen was mit dir passiert. wenn du als Meditation Objekt den Atem hast, und du wirklich deine Konzentration bei ihm halten kannst, Können sehr wundersame Dinge passiert. Einige hast du oben geschrieben. Der Atem fühlt sich an irgendeiner Stelle sehr sehr fein an, beziehungsweise man spürt ihn gar nicht. Der Verstand kriegt ganz natürlicherweise Panik Weil er gar nicht verstehen kann was da passiert. dann bist du sofort raus aus der Meditation.

Nächste Variante: der andere Teil in dir, der diese Zustände genießt, sollte mehr Gehör geschenkt werden. Machen wir vor jeder Meditation klar, Es kann ja nichts passieren. Und sterben wirst du auch nicht. Auch wenn es sich manchmal so anfühlt Weil du den Atem nicht mehr spüren kannst.

An dieser Stelle entstehen so genannte Nimittas - die sehr individuell sein können: zum einen sieht man eine helle Scheibe wie der Mond, Aber nicht grell  oder sehr sehr leuchtent, Es können auch andere Bilder gesehen Oder es können Körpergefühle wahrgenommen werden, Wie du sie oben beschreibst. Die Körpergefühle können dadurch entstehen, dass eines der Haupt Elemente des Körpers in den Vordergrund. Das Gefühl von Stahl was du beschreibst erinnert mich an das Element Erde, manchmal fühlt man einfach man fliegt, Hier tritt das Element Luft in den Vordergrund, manchmal fühlt sich heiß an oder kalt, Dann ist es Feuer Element oder Wärme Element im Vordergrund. Es gibt viele Phänomene die bei der Meditation entstehen können, Aber es gibt nichts zu befürchten. Und jetzt sei mal ehrlich: schlimm war nicht das was du da erlebt hast, sondern was du glaubtest was es sein könnte, was du da erlebst, oder?

Mein Hinweis: Suche einen Meditationanleiter oder jemand der sich da auskennt- und ich empfehle dir das Buch: Ruheloser Geist trifft Achtsamkeit. Bei Amazon ist es jetzt leider vergriffen aber bei deiner Buchhandlung bestimmt zu bestellen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Und merke dir: Es gibt nichts zu befürchten wenn du den Raum der Stille in dir betrittst, nur der Verstand flippt etws aus weil er nix versteht - und - es öfnet sich auch der Raum der Weisheit und ein wissen ws der Verstand auch nicht kennt - mehr intuitiv und allumfassend - oft ohne zu denken .... es ist wie ein Sehen ....

[+++ durch Support editiert +++]

Villeicht war das auch nur sowas wie beim Schlafen(Trace,Wachtraum).

KaeseKuchen1997 
Fragesteller
 15.07.2015, 16:12

Ne, ich war einfach so sehr entspannt, dass ich plötzlich aufgehört habe zu atmen und mein Herz schlug schon fast nicht mehr...

Destranix  15.07.2015, 16:14
@KaeseKuchen1997

Kenn mich mit meditieren zwar nicht aus, aber ich glaub nicht, dass es möglich ist das vegitative Nervensystem durch entspannen zu überlisten!

In einer Meditation leert man sen Wesen und lässt (etwas) geschehen Wenn man nicht weiß, wie man sich vor negativen Einflüssen schützen kann und soll, kann es schon passieren, dass sich unerwünschte "Energien" einfinden, die man eigentlich nicht (wissentlich) eingeladen hat, man hat ihnen unabsichtlich Raum geschaffen.