Kann man die Religionszugehörigkeit auf der Lohnsteuerkarte zu Tengrismus ändern?

5 Antworten

Unwahrscheinlich, sofern diese nicht für das Finanzamt in Hinsicht auf Kirchensteuer relevant ist. Ich bin in der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage". Da diese aber mit einer eventuellen Kirchensteuer nichts zu tun hat, bin ich aus Steuersicht konfessionslos.

Es muss als Religion anerkannt und organisiert sein. Dann kann die Religionsgemeinschaft den Einzug der Kirchensteuer über den Staat beantragen.

Das wollen aber auch nicht alle, die es könnten.

Nein. Nur die römisch-katholische oder evangelische Kirche zieht Steuern ein.

Klaraaha  25.08.2023, 21:26

Es gibt schon einige mehr, aber diese beiden sind die größten. Die "Kleinen" dürfen auch, wenn sie wollen.

SashaMu66  25.08.2023, 22:51
@Klaraaha

Aber nicht über die Lohnabrechnung bzw. Einkommenssteuererklärung.

Nickes19  25.08.2023, 23:12

Stimmt nicht es gibt noch weiter wie Alt-Katholiken oder diverse israelitische Gemeinden.

SashaMu66  26.08.2023, 08:22
@Nickes19

Ich arbeite im Personalbüro. Keine der von dir genannten kleinen Religionen werden vom Finanzamt gemeldet oder können im Lohnprogamm erfasst werden.

Nickes19  26.08.2023, 12:28
@SashaMu66

Kenne das Lohnprogramm, aber diese es gibt noch einige Konfessionen die kirchensteuerpflichtig sind und wo somit die Kirchensteuer abgeführt werden muss.

Sind halt keine grossen, deshalb kann es durchaus sein, daß Dir diese noch nicht über den Weg gelaufen sind.

Kannst Du auch gerne googeln, da werden alle aufgeführt aufgeführt.

SashaMu66  26.08.2023, 12:39
@Nickes19

Sind in unserem Lohnprogramm nicht vorgesehen. Keine Ahnung, wie die anderen Religionen das machen. In den meisten Ländern wird gar keine Kirchensteuer erhoben. In Deutschland hatten die Nazis einen Deal mit den Kirchen, damit sie sich raushalten. Wurde nach dem Krieg nicht wieder abgeschafft, weil die Kirchen Aufgaben übernehmen, um die sich sonst der Staat vermehrt kümmern müsste.

Klar - es geht sowieso nur darum, ob du Kirchensteuer abführen musst oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Alakdan  25.08.2023, 21:26

Und genau deshalb wird Tengrismus dort gerade nicht erfasst

Nein, es werden nur Religionszugehörigkeiten eingetragen für die Kirchensteuer abgeführt wird. Tengrismus gehört nicht dazu.