Kann man seine Religionszugehörigkeit auch offiziell ändern lassen?

3 Antworten

Als Buddhist und Atheist zahlt man keine Kirchensteuer. Demnach wird deine buddhistische Weltanschauung und das Gottlossein nirgendwo offiziell registriert und kann demnach auch nicht schriftlich geändert werden.

Vermutlich nicht, weil der Staat nur für christliche Gemeinschaften Kirchensteuer erhebt. Eine andere Religionszugehörigkeit ist somit für den Staat bedeutlungslos.

Religion ist Privatsache. Nur die Mitgliedschaft bei den großen Kirchen wird notiert, weil dann Kirchensteuer abgezogen wird. Ob Buddhist oder Atheist, ist vom Staat her gesehen egal.