Wie "trete" ich aus dem Hinduismus aus?

5 Antworten

Es gibt weder einen Eintritt oder Austrritt. Du kannst Dich zum Hindusismus bekennen. Der Hinduismus nimmt keine Einzelpersonen auf, auch wenn sie diesen Glauben angenommen haben. Die Anerkennung als Hindu erfolgt nur über eine Kaste, die Bestandteil des Hindutums ist. Dies kann nur so erfolgen, dass ein ganz Stamm oder Bevölkerungsgruppe als neue Kaste in die Gesamtheit der bestehenden Kasten einverleibt wird.Die Aufnahme erfolgt durch eine Shuddhi-Zeremonie ( Reinigungszeremonie), welche die " frühere Befleckung " beheben soll.

Der Hinduismus ist ein sozial-religöses System und nicht nur eine Religion.

Wenn du nicht offiziell in einer Kirche bist (Dort als Mitglied gemeldet) kannst du auch nicht offiziell austretten. Ich bin mir nicht sicher ob es im Hinduismus soetwas gibt, aber wenn das bei dir der Fall wäre müssten es entweder du oder deine Eltern wissen.

Offiziell heißt ja nichts anderes, als das es eine öffentliche Institution gibt, die deinen Austritt zur Kenntnis nimmt. Wenn es keine solche Institution gibt, gibt es auch keinen offiziellen Weg.

Als Christ in Deutschland zum Beispiel ist man ja iR wirklich angemeldet wie in einem Verein. Man zahlt ja sogar Mitgliedsbeitrag (Kirchensteuer).

Aber mal anders gefragt, wenn du kein Geld bezahlst und nichts, wieso möchtest du dann offiziell austreten? Ich meine was erhoffst du dir davon? Geborener Hindu zu sein heißt ja nichts anderes als aus einer Kultur zu stammen die vom Hinduismus geprägt ist, das könntest du in keinem Fall ablegen. Du kannst nur beschließen, dass du an all das nicht glaubst. Hinduismus als Kultur und als Religion sind ja zwei völlig verschiedene Dinge. Ich bin ja auch nicht in der evangelischen Kirche gemeldet, weil meine Eltern Christen waren, sondern weil ich getauft und konfirmiert bin. Das Christ sein von Geburt an kann ich weder offiiziell noch inoffiziell ablegen, nur den Glauben und die Mitgliedschaft im Verein.

Das hängt wahrscheinlich von deiner speziellen Religionsgemeinschaft ab. Wenn du deinen religiösen Verpflichtungen nicht mehr nachkommst, wird sie sich schon melden. Erzählt sie dir nichts, bist du draußen.

Du mußt offiziell als Hindu registriert sein um auch offiziell austreten zu können. Evtl. mußt du es erst offiziell machen um dann den offiziellen Weg zu gehen auszutreten. Falls du schon offiziell Hindu bist geht das auch online (zumind. in Österreich unter Kirchenaustritt. at). Finde es alledings schade da der hind. auch recht atheistische Wege hat. Wlilst du nicht eher die Gruppierung ändern der du momentan angehörst? Will dich nicht bekehren da ich weiß wieviel irre Ansichten, Scheinheiligkeit und Bankagurus (Gurus mit fettem Bankkonto in der Schweiz) es gibt.Wenn du es schaffst auszutreten dann ist es DEIN Weg den DU zu gehen hast und auf dem ich dir als. hind. shivait. Sadhu viel Glück und Segen wünsche.

Dein SwamiShankara

Eine Religion zu der man sich nur bekennen kann, aber nicht beitreten, kennt auch nicht den Austritt.

Entscheidend ist letztlich, wie Du Dich selbst definierst.