Wie trete ich aus dem Islam aus?
Ich möchte aus dem Islam austreten aber ohne eine Religion zu wechseln. Ich möchte nachdem austreten vom Islam Atheistin sein also ohne Religion leben. Ja ich weiß ich habe schon mal geschrieben dass ich Christin werden will u.s.w. aber momentan bin ich so skeptisch wenn e Summe Religion geht und ich möchte mir erstmal alle Religion genau angucken aber eins weiß ich der Islam ist meiner meinung nach nicht friedlich und nicht die Wahrheit. Kann jemand mir erklären wie man aus dem Islam austreten kann und Atheistin wird? Ich möchte keine Urteile und Vorwürfe von Moslems haben!!! Und sorry, falls diese Frage schon gestellt wurde.
5 Antworten
Also von Seiten der Religion her weiß ich nicht, wahrscheinlich ist das einfach verboten lol keine Ahnung.
Aber es kann ja, denke ich, beim Standesamt oder Einwohnermeldeamt vermerkt sein, deine Religion. Da kannst du es austragen lassen. Dann musst du allerdings ggf. einen neuen Personalausweis beantragen.
Ich finde das gut, dass du nicht überschnell die Religion wechseln willst sondern erstmal den Kopf frei bekommen, Überblick gewinnen, frei denken möchtest.
Aber irgendwo gibt es doch so ein Religionskürzel, man kann auch sonstiges oder keine Konfession angeben oder so... Lohnsteuerkarte? Von wo kommt das dahin?
Wenn du in einer anerkannten christl. Kirche bist, dann wird das im Einwohnerregister eingetragen. Daraus wird dann die Kirchensteuer abgeleitet. Es gibt aber keine islamischen Kirchen und für die verschiedenen Glaubensgemeinschaften werden keine Kirchensteuer erhoben .
Du bist quasi schon ausgetreten. Du sagst selber du möchtest das nicht und glaubst nicht daran, mehr musst du nicht machen.
Und nirgends ist eingetragen das du Muslima warst.
Du musst nicht austreten. Es reicht, wenn du einfach dein Leben so lebst, wie du es möchtest. Und frei von Angst.
Es gibt keine Mitgliedslisten des Islams. Du kannst dich nirgendwo abmelden. Es genügt, wenn du die klare Einstellung hast, keine Muslimin mehr zu sein.
Ich persönlich würde für mich einen symbolischen Akt vollziehen, um vor mir selbst den neuen Lebensabschnitt auch gefühlsmäßig zu markieren. Beispiel: Einige Worte auf ein Blatt schreiben ("Abschied vom Islam" oder "Endlich frei" oder "Liebe ist stärker" usw.), auf einen Aussichtsturm steigen und das Blatt den Winden übergeben
Ich musste damals zum Amtsgericht irgendeine Austrittserklärung unterschreiben und seitdem konfessionslos (davor katholisch). Würde vermuten das gilt für alle Religionsaustrittsgesuche.
Alles falsch. Die islamische Religion ist nirgendwo eingetragen und im Personalausweis steht sowieso keine Religion drin.