Kann man die Entstehung der Erde theoretisch sehen?

2 Antworten

Die Sonne hatte quasi einen Vorgängerstern, denn sie ist ein Stern der 3. Generation. Es war ein massereicher Stern, der als Supernova explodiert ist, mehr kann man aber nicht sagen. Vermutlich hat die Schockwelle einer anderen Supernova in der Nähe das Gas- und Staubgemich derart gestaucht, dass es sich verdichten konnte unter seiner Schwerkraft, woraus das Sonnensystem letztlich entstanden ist. Natürlich kann man nicht zurückblicken, da wir ja selbst ein Teil der Erde bzw. des Sonnensystems sind und in die Vergangen zurückblicken, kann man nur bei sehr fernen Objekten. Wenn ein Beobachter von uns 5 Milliarden Lichtjahre entfernt wäre und ein gigantisches Teleskop hätte, dann könnte er die Entstehung des Sonnensystems von seiner Sicht aus sehen. Für uns gilt das natürlich nicht.

Nein, es ist unmöglich, einen bestimmten Stern als "Vorgängerstern" des Sonnensystems zu finden. Die Sonne ist vermutlich nicht als Einzelstern, sondern als einer von vielen Sternen in einer großen galaktischen Gas- und Staubwolke entstanden. Möglich bis wahrscheinlich ist, dass eine solche "Wolke" durch nahe oder gar innerhalb ihrer selbst gelegene Supernova-Explosionen zur Sternbildung angeregt wurde. Solche allfälligen "Vorgängersterne" und die daraus resultierenden "Explosionsreste-Nebel" sind natürlich schon seit Milliarden Jahren verpufft und ihre ehemalige Materie in den Weiten der galaktischen Umgebung verteilt.