Könnte man, wenn weit genug von der Erde entfernt, mit einem Teleskop auf die Erde der Vergangenheit gucken und somit mehr über die Vergangenheit erfahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja mit ein paar wenn.

Wenn du in einer Entfernung von 25 Millionen Lichtjahren einen Spiegel entdeckst, der so steht, dass das Bild der Erde sichtbar ist, dann siehst Du unsere Vergangenheit, eventuell nur Wolken.

Ist also recht unwahrscheinlich, besonders wegen der genauen Ausrichtung des Spiegels in 2 Achsen.

Nein, du brauchst nämlich mehr Zeit, um an den Punkt zu reisen.

Nein, das könnte man nicht.

Der Grund dafür ist einfach: Der Mensch, der die Erde von einem Ort X weit von ihr entfernt beobachten möchte, muss ja erst mal nach X reisen. Die entsprechende Reisezeit ist weit größer als die Zeit, in der Licht ein Bild der Erde nach X transportiert.

Wenn er also (nach seiner Uhr) zum Zeitpunkt T1 abreist nach X, dort zum Zeitpunkt T2 ankommt, kann er von dort aus nur Ereigniss auf der Erde beobachten, die dort (wieder nach seiner Uhr) zum Zeitpunkt T3-Z passieren, wo T2 <= T3 ist und Z die Zeit, die das Licht benötigt, ein Bild der Erde nach X zu transportieren.

Damit aber ist T3-Z immer größer als T1, ja sogar deutlich größer als T1.

Zuiro
Fragesteller

Okay Danke 🙏. Ist mir nur so in den Sinn gekommen 🤷‍♂️.

Nein solange Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich ist bleibt der Zeitablauf immer kausal. Sprich du kannst dich selbst nie von der Erde wegfliegen sehen.

Zuiro
Fragesteller

Ich meinte theoretisch.

PeterKremsner  21.02.2021, 23:27
@Zuiro

Das ist bereits theoretisch da du dich ja nichtmal mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kannst.

Sofern du mit theoretisch meinst dass man die Gesetz der Physik nicht betrachtet dann ist alles möglich.