Wie werden Bilder von Weltraumsonden an die Erde gesendet?

10 Antworten

Zum Beispiel gibt es ja Teleskope die in anderen Galaxien rumfliegen

Nein, die am weitesten entfernen Raumsonden zu denen die Menschheit aktiven Kontakt hat sind sie Voyager Sonden und die haben es Grade Mal an den Rand unseres eigenen Sonnensystem geschafft. Von einer Sonde in einer anderen Galaxie sind wir noch weit entfernt.

Und Weltraumteleskope haben wir nur im erdorbit. Vor allem um uns der lästigen Atmosphäre zu entledigen.

aber wie werden diese an die Erde geschickt,

Funk. Bluetooth und WLAN sind auch Funkstandards. Für die Kommunikation mit wir entfernten sondern braucht es etwas niedrigere Frequenzen mit größeren Wellenlängen. Da ist zwar die Downloadrate niedriger aber der Download hat ja Zeit.

Mit der aktuellen Entfernung zur Voyager 1 braucht das Signal erstmal 20h um die Sonde zu erreichen. Ein Download ist mit maximal 1,4Kbit/s möglich.

Hier scheinen zur Erfahrungswelt des Alltags noch ein paar Grundlagen zu fehlen.

Internet = Gesamtheit von lokalen Netzen, die ein und das selbe "Internet-Protokoll", vulgo: IP, verwenden und verbunden, vulgo: vernetzt, sind.

Die IP-Netze bauen dabei auf Techniken auf, die in "niedrigeren Schichten" implementiert sind.

Welche Techniken verwendet werden, um die IP-Netze zu bilden und im Besondern zu verbinden, ist damit nicht gesagt. Und da spielt die gesamte Bandbreite von Drähten, die als Standleitungen von einem Netzt zum anderen reichen, bis hin zu Richtfunkstrecken. Bluetooth ist dabei ebenfalls eine mögliche Funktechnik.

Ergo, gibt es das Internet erst einmal nur, weil es verschiedene Übertragungstechniken gibt. Und einige dieser Techniken erlauben Funkverbindungen zu elektrotechnischen Erdsatelliten oder auch bis hin zu Raumsonden in den Tiefen des Weltalls. Letztere unter zu Hilfenahme riesiger Radioparabolantennen.

Fotos aufnehmen = heißt in der Regel, dass viele Einzelaufnahmen zusammengesetzt und in einem Bild zur Verfügung gestellt werden. "Google Earth" oder "Apple Karten" besteht aus vielen, kleinen Einzelbildern. Ebenso echte Bilder von bspw. dem Saturn. Die Originalfotos werden dabei von Satelliten und Raumsonden aufgenommen und zur Erde gefunkt.

"rumfliegen" – tut hier mal gar nichts. Anders als eine Fotodrohne, die ich mal hier und dorthin schwirren lassen kann, sind Raumfahrzeuge genau auf eine gewünscht Bahn zu beschleunigen und dort zu halten. Die Raumentfernungen sind riesig, bedenke nur, dass schon das Licht von der Sonnenoberfläche zu uns rund acht Minuten benötigt! Statt "rumfliegen" wäre eher ein "durch den Raum driften" angemessen.

Dabei gibt es erst eine Voyager-Sonde, die den Rand unseres Sonnensystems verlassen hat. Vom Rand auch nur unserer Galaxie, vulgo: Milchstraße, sind wir noch weit entfernt!!!

Bilder als Innenanschicht anderen Galaxien oder als Draufsicht unserer Galaxie ins errechnete Bilder, die das sachliche richtig darstellen, aber "fingiert" sind. Das sollte bei den Bildern immer klar dran stehen. Auch wenn viele "Fotos" im "Internet" aus "anderen Galaxien rumfliegen", heißt es noch lange nicht, dass wir oder unsere Technik dort waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zum Beispiel gibt es ja Teleskope die in anderen Galaxien rumfliegen und dort Fotos aufnehmen, aber wie werden diese an die Erde geschickt, also womit?

Echt? Wann ist das denn passiert? *lach*

Das Internet ist eien eher abstrakte Sache, es nutzt ja verschiedene Übertragungswege und Medien.

Sonden etc. nutzenschlichtweg Funk.

Es gibt kein einziges Objekt welches in einer anderen Galaxie ist. Die weitesten Sonden sind die Voyager Sonden und die haben gerade mal das Sonnensystem verlassen.

Bluetooth geht natürlich nicht aber vom Prinzip her läufts aufs selbe hinaus. Die haben eine Antenne und schicken die Daten zur Erde. Ist im Endeffekt so ähnlich wie dein Handy seine Daten an den Sendemast schickt oder umgekehrt nur dass die Antennen größer sind und die Elektronik etwas Rauschärmer ist.

Es gibt kein einziges Objekt welches in einer anderen Galaxie ist

Das ist jetzt ein wenig mißverständlich - vielleicht besser: kein von Menschen gemachtes Objekt.

Andernfalls gäbs da ja nichtmal weitere Galaxien, wenn da gar keine Objekte sind ;-). (Jaja, ich weiß, ich leg die Korinthen wieder weg ...)

"Zum Beispiel gibt es ja Teleskope die in anderen Galaxien rumfliegen und dort Fotos aufnehmen"

Nein Teleskope gibt es nur auf der Erde bzw ein paar wenige in ihrem Orbit.

Dann gibt es Raumsonden, die bisher am weitesten geflogene ist die Voyager Raumsonde und die hats noch nicht mal Ansatzweise in ein anderes Sonnensystem geschafft von Galaxien ganz zu schweigen.

Die Bilder die wir von anderen Galaxien haben stammen ausschließlich von Teleskopen auf der Erde bzw in ihrem Orbit.