Kann man davon ausgehen dass Menschen die wen Klimawandel leugnen eine geringere Bildung haben?

9 Antworten

Nein. Das Problem sind die plausiblen lügen.

Wenn man sich anguckt aus welcher Ecke das kommt und welcher Form das kommuniziert wird, muss man unabhängig zugeben: das ist schon ziemlich clever gemacht. Es gibt eben ein Interesse dahinter und das sind eben die unfairen Auswüchse dessen.

Das betrifft allerdings viele Themen. Es geht da nicht zwingend darum was wahr ist oder nicht. Eigentlich geht es nur darum wer die größere Mehrheit hinter sich versammeln kann. Und gerade bei Themen in die man sich erstmal einarbeiten muss klappt das eben ganz hervorragend.

Und manchmal ist die Lüge für einen Menschen die bequemere Option. Es ist einfach kompliziert...

Ich kenne niemanden, der den Klimawandel leugnet. Er ist nur eben nicht menschengemacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Mit Bildung hat das nichts zu tun. Nur mit Ängsten und Verdrängung. Für viele Menschen ist es einfacher, die Fakten des Klimawandels einfach zu leugnen, anstatt sich damit und mit dem Problem und den nötigen Veränderungen zu befassen. Konservativ denkende Menschen sind hier die grösste Zielgruppe – denn die nötigen Veränderungen würden ihre komplette Weltsicht auf den Kopf stellen.

Das kann man so nicht sagen.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Russel

Die AfD ist besser gebildet als die Grünen und leugnet den Menschengemachten Klimawandel. Also nein.

NBGcool
Fragesteller

Die AfD springt immer auf das passende Narrativ um stimmen zu gewinnen. Die wissen ganz genau was sie machen und die ungebildeten Wähler fallen drauf rein.

Ein Beispiel: Anfang von Corona: Die AfD kritisiert die CDU dass zu wenig gemacht wird und alles so kaotisch verläuft

Ende von Corona: Jede Handlung gegen die Pandemie wird verteufelt.

Mich würde es nicht wundern wenn der Klimawandel nicht mehr zu ignorieren ist die Afd am lautesten Schreit dass in der Vergangenheit zu wenig gemacht wurde..